Kann ich den Turbolader KKK K29 statt K27 auf 6-Zylinder Diesel fahren?
#5

(19.10.2014, 21:16)DaPo schrieb:  [...] sondern der Volumenstrom. Also Hubraum mal Drehzahl geteilt durch 2 bei Viertaktern.

Nichtmal dachnach kannst du gehen. Denn ein 6 Liter Motor der bei 2000 U/min auf 250PS gezüchtet ist, bringt viel mehr Abgase, als ein 6 Liter Motor der bei 2000 U/min 100PS bringt.

Das eheste wonach man gehen kann, ist meiner Meinung nach die Leistung für die der Turbo ausgelegt ist. Denn je mehr Leistung, je mehr Diesel wird verbrannt, desto mehr Abgase hat man um den Turbo anzutreiben.

Ich hab mir die ganze Thematik mal so erklärt: Die größe der Abgasseite muss zur Abgasmenge passen, die der Motor bringt und das Verhältnis zwischen Abgas- und Verdichterseite macht den Ladedruck. Je größer die Verdichterseite im Verhältnis zur Abgasseite ist, desto höher ist der Ladedruck. Ist die Abgasseite zu groß kommt der Turbo nicht auf die optimale Drehzahlt und spricht langsam an, ist sie zu klein, überdreht der Turbo.
Berichtigt mich bitte falls das falsch ist!

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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Kann ich den Turbolader KKK K29 statt K27 auf 6-Zylinder Diesel fahren? - von Kawasaki - 18.10.2014, 19:17
RE: Turbolader KKK K29 statt K27 auf 6-Zylinder Diesel - von Daimler Fahrer - 18.10.2014, 20:31
RE: Kann ch den Turbolader KKK K29 statt K27 auf 6-Zylinder Diesel fahren? - von Kawasaki - 19.10.2014, 18:49
RE: Kann ich den Turbolader KKK K29 statt K27 auf 6-Zylinder Diesel fahren? - von DaPo - 19.10.2014, 21:16
RE: Kann ich den Turbolader KKK K29 statt K27 auf 6-Zylinder Diesel fahren? - von Daimler Fahrer - 19.10.2014, 21:44

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