Folie statt Netz um den Rundballen? Wer kennt sich damit aus?
#1

Hallo ich hab jetzt mal Stroh ballen gesehen da war kein Netz drumm sondern ne ne Folie was isn das für Zeug und was kostest sowas ungefähr?`mfg Dennis
Zitieren
#2

Hallo Dennis
Das ist mal eine Mode gewesen um Ballen ( Stroh) besser draussen lagern zu können . Es sollte kein Wasser von aussen eindringen und gleich ablaufen an den Aussenkanten . Aber ! Es sind reichlich Versuche gemacht worden und es kam bei raus das die Ballen wenn sie dicht zusammengestellt sind durch die Stirnseiten nicht genug atmen können . Da nach oben ja durch die Folie dicht ist kann da nichts raus oder rein atmen,Folge:Schimmelbildung im ganzen Ballen ! Es kann auch nicht jede Presse diese Folie anstatt Netz binden . Der einzige Hersteller der eine Freigabe für das Foliensystem gegeben hat (wo es auch halbwegs funktioniert )ist New Holland . Diese Folie wurde meist durch die Firma Behrens und Scheßel vertrieben und funktioniert ähnlich der Wickelfolie für Silage Ballen . Eine Seite klebt ,eine nicht und da liegt das Problem bei den Pressen , durch den Breitenstrecker fürs Netz geht die Folie nicht durch ohne an den Rollen zu kleben .Hat man beim Pressen eine hohe Staubentwicklung und eine offene Netzbindung ist das nicht förderlich für den Kleber an der Folie .
Wenn Ballen draussen gelagert werden sollen lieber ne Lage Netz mehr drum machen oder wie z.B. John Deere es hat mit Cover Aige System das Netz auch um die Kanten rum legen .Man hat zwar etwas Verlust aber keinen Totalverlust des Materials .Wenn man gutes Netz hat und den Breitenstrecker weit einstellt geht es bei den meisten Pressen schon das das Netz um die Kanten legt .
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#3

Morgen Danke für deinen Beitrag also hat sich das erledigt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste