Thema geschlossen

Wie groß ist die Leistungsverträglichkeit im Getriebe im MBtrac 443?
#11

(23.01.2015, 09:14)pzuend schrieb:  @FelixBig Grinas Thema "Schwingungsdämpfer" habe ich absichtlich aussen vor gelassen. Das ist ein sehr komplexes Thema. Soviel sei gesagt:
Ein Schwingungsdämpfer arbeitet sehr gut in einem bestimten Frequenzbereich (Drehzahl). Er ist also dazu geeignet die Amplitude der Schwingung (Drehmomentspitze in unserem Fall) bei seiner Auslegungsfrequenz (Drehzahl) zu dämpfen. Der Funktioniert allerdings nur bei dieser Frequenz.
So ein Schwingungsdämpfer kann sogar, wenn falsch ausgelegt oder beschädigt zu Resonanz führen. Das heist er macht genau das Gegenteil von dem was er soll. Er verstärkt in diesem Fall also die Amplitude. Das führt unweigerlich zur Resonanzkatastrophe. (Wäre da nicht die umlaufende Masse als "universaler Dämpfer" fliegt dir das Getriebe vermutl. samt Kurbelwelle innerhalb von sekunden um die Ohren. Das meine ich Wörtlich.)

Was tut das zur Sache? Mercedes hat bestimmt keine falschen Dämpfer verbaut sonst wären euch die Getriebe schon vor 20 Jahren um die Ohren geflogen. (Mir nicht Rolleyes )

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste