Hallo,
wir haben die Tage auch Forstraddeckel an einem 1100er angebaut.
An einem vorrätigem Radflansch wurde probeweise das Loch und Gewinde auf der Drehbank gebohrt.
Bei diesem Flansch betrug die Wandstärke +/- 12mm,was mit der Handbohrmaschine machbar sein sollte, also entschieden wir uns die Löcher am Trac zu bohren ohne Räder und Radflansche zu demontieren.
Eine Bohrhilfe wurde angefertigt die sich in den Inbusschraubenköpfen der Flanschbefestigung zentrierte.
Beim Bohren der Löcher stellte sich dann heraus dass die Flansche am Trac mindestens 25mm Wandstärke aufwiesen.
Löcher wurde auf 16,5mm aufgebohrt ,um wie orginal ein 18x1,5er Gewinde zu schneiden.
Zum Gewindeschneiden wurde wieder eine Führungshilfe genutzt ,um das Gewinde 100%ig gerade in die nicht so flache Gussfläche zu bekommen.
Nach nicht mal 2 Stunden , war es dann geschafft.
Gruß
Roby
wir haben die Tage auch Forstraddeckel an einem 1100er angebaut.
An einem vorrätigem Radflansch wurde probeweise das Loch und Gewinde auf der Drehbank gebohrt.
Bei diesem Flansch betrug die Wandstärke +/- 12mm,was mit der Handbohrmaschine machbar sein sollte, also entschieden wir uns die Löcher am Trac zu bohren ohne Räder und Radflansche zu demontieren.
Eine Bohrhilfe wurde angefertigt die sich in den Inbusschraubenköpfen der Flanschbefestigung zentrierte.
Beim Bohren der Löcher stellte sich dann heraus dass die Flansche am Trac mindestens 25mm Wandstärke aufwiesen.
Löcher wurde auf 16,5mm aufgebohrt ,um wie orginal ein 18x1,5er Gewinde zu schneiden.
Zum Gewindeschneiden wurde wieder eine Führungshilfe genutzt ,um das Gewinde 100%ig gerade in die nicht so flache Gussfläche zu bekommen.
Nach nicht mal 2 Stunden , war es dann geschafft.
Gruß
Roby