07.05.2015, 13:07
Hallo Arnd,
das ist ein HBZ wie er auch im Unimog mit Trommelbremse verbaut ist (nur der kann entlüftet werden, nicht der BKV). Das Ding hat mich vor drei Wochen fast zur Verzweiflung gebracht.
Dabei ist das Entlüften SEHR einfach: er entlüftet sich, wenn er richtig steht, praktisch von selbst. Wichtig ist, daß der Schlauch vom Vorratsbehälter keinen Siphon bildet, also vom Behälter bis zum Zylinder mit gleichmäßigem gefälle läuft. Wenn das Fahrzeug dann noch gerade bis leicht nach vorne geneigt steht, sammelt sich die Luft am Schlauchanschluss, und geht von selbst heraus. Das kann man am Kunststoffwinkel, an dem der Schlauch angeschlossen wird, dort sehr schön beobachten (wenn er nicht -wie bei Dir- mit lackiert ist...)
Bei unserem 406 war der Schlauch falsch verlegt (er bildete eben einen Siphon), die Luft konnte nicht aufsteigen, daher hat sie sich immer wieder in den HBZ gezogen.
das ist ein HBZ wie er auch im Unimog mit Trommelbremse verbaut ist (nur der kann entlüftet werden, nicht der BKV). Das Ding hat mich vor drei Wochen fast zur Verzweiflung gebracht.
Dabei ist das Entlüften SEHR einfach: er entlüftet sich, wenn er richtig steht, praktisch von selbst. Wichtig ist, daß der Schlauch vom Vorratsbehälter keinen Siphon bildet, also vom Behälter bis zum Zylinder mit gleichmäßigem gefälle läuft. Wenn das Fahrzeug dann noch gerade bis leicht nach vorne geneigt steht, sammelt sich die Luft am Schlauchanschluss, und geht von selbst heraus. Das kann man am Kunststoffwinkel, an dem der Schlauch angeschlossen wird, dort sehr schön beobachten (wenn er nicht -wie bei Dir- mit lackiert ist...)
Bei unserem 406 war der Schlauch falsch verlegt (er bildete eben einen Siphon), die Luft konnte nicht aufsteigen, daher hat sie sich immer wieder in den HBZ gezogen.
Grüße
DaPo (Daniel)