Hartmut deine Version gefällt mir ganz gut und macht in meinen Augen am meisten Sinn! Wenn es eben grenzwertig ist muss ich eben mal vorwählen und in Eins durchtreten! Wenn ich Zeit habe mache ich es eben so das ich erst bis kurz vor den Schalter trete und kurz warte! Wenn das Getriebe schon recht fertig ist,dann kracht es oft mit Vorwählen und auch mit warten! Doch ein Phänomen konnte mir bislang noch keiner beantworten!?Wenn ich mit dem 1100/441 im 3ten gesplittet fuhr und die große Gruppe vorgewählt hatte und nun in den 4ten schalten wollte ( also quasi 1,5 Gänge hoch) dann war der Gang draußen! Man konnte alles Probieren jeden gang während des Ausrollens oder dann im Stand einlegen wie man wollte ohne das der Trac sich nur im geringsten gerührt hat! Wenn ich den Motor dann aus und wieder angemacht habe ging alles seinen ganz normalen weg! Warum kann man nicht Gruppe und Gang zusammen hochschalten und was hat es damit aufsich das man den Motor aus und wieder an machen musste?
MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!! MFG Rupert