11.08.2015, 08:54
hallo,
natürlich hat Mercedes das so vorgesehen das man die Splittung so verwendet wie sie auch sinn macht. vorwählen, kuppeln, gang schaltet sich.
wie schon gesagt - macht ja sonst keinen sinn, ob nun verschleißmäßig sinnig - wohl kaum.
in der Praxis is es ja auch einfach so das du mit schwerer last am berg grad in niedrigen gängen garkeine zeit hast erst vorzuwählen, dann zu kuppeln, dann schalten. das kann kein mensch so schnell sonst stehst du ruckzuck.
der jenige der da sein getriebe schonen will schaltet eben nen ganzen gang tiefer, mach ich auch so, mein trac is in rente.....
vieles hilfreiche, leistungssteigernde geht nun mal in der regel auf die Haltbarkeit, oder?
LG
Thomas
natürlich hat Mercedes das so vorgesehen das man die Splittung so verwendet wie sie auch sinn macht. vorwählen, kuppeln, gang schaltet sich.
wie schon gesagt - macht ja sonst keinen sinn, ob nun verschleißmäßig sinnig - wohl kaum.
in der Praxis is es ja auch einfach so das du mit schwerer last am berg grad in niedrigen gängen garkeine zeit hast erst vorzuwählen, dann zu kuppeln, dann schalten. das kann kein mensch so schnell sonst stehst du ruckzuck.
der jenige der da sein getriebe schonen will schaltet eben nen ganzen gang tiefer, mach ich auch so, mein trac is in rente.....
vieles hilfreiche, leistungssteigernde geht nun mal in der regel auf die Haltbarkeit, oder?
LG
Thomas