28.12.2015, 20:11
Hi
heute gings etwas weiter.
Habe die Volllastmenge um eine 3/4 Schraubenumdrehung erhöht.
Der Ladedruck ist damit schonmal deutlich angestiegen.
Gemessen vor Zylinderkopf bei ca. 2500 U/min:
Vor Umbau: ca. 800 mBar
Nach Umbau ohne ESP Anpassung: ca. 700 mBar
Nach Umbau mit ESP Anpassung: ca. 850 mBar
mit dieser Einstellung zieht er schonmal etwas besser.
Leistungsmessung steht noch aus.
Rauch ist noch garnicht zu erkennen. Vor dem Umbau war manchmal mimimaler Rauchansatz sichtbar.
Der LLK funktioniert soweit, ich habe zwei Temperaturmessstellen verbaut (Thermoelemente TypK). Bei Volllast, also 850mBar:
vor LLK: 85°C
nach LLK: 45°C
die Temperaturen habe ich nur bei kurzzeitiger Vollast gemessen. Ob sich wegen des kleinen Wasserkühlers diese Werte auch dauerhaft halten lassen ist noch offen. Kurzfristig lebt der Ladeluftkühlkreislauf natürlich vom kalten Wasser das sich noch im Umlauf befindet.
An der Ladedruckangleichung habe ich jetzt erstmal noch nichts verstellt.
Auch den Abgriff des Ladedrucks habe ich noch an der Originalposition belassen. (Daniel, ist dennoch eine gute Behelfslösung, aber sollte ich so nicht klar kommen werde ich die Anpassung an der LDA direkt vornehmen.)
Die Einstellschraube dazu habe ich heute schonmal ausgepackt (siehe Bild).
Grüße Philipp
heute gings etwas weiter.
Habe die Volllastmenge um eine 3/4 Schraubenumdrehung erhöht.
Der Ladedruck ist damit schonmal deutlich angestiegen.
Gemessen vor Zylinderkopf bei ca. 2500 U/min:
Vor Umbau: ca. 800 mBar
Nach Umbau ohne ESP Anpassung: ca. 700 mBar
Nach Umbau mit ESP Anpassung: ca. 850 mBar
mit dieser Einstellung zieht er schonmal etwas besser.
Leistungsmessung steht noch aus.
Rauch ist noch garnicht zu erkennen. Vor dem Umbau war manchmal mimimaler Rauchansatz sichtbar.
Der LLK funktioniert soweit, ich habe zwei Temperaturmessstellen verbaut (Thermoelemente TypK). Bei Volllast, also 850mBar:
vor LLK: 85°C
nach LLK: 45°C
die Temperaturen habe ich nur bei kurzzeitiger Vollast gemessen. Ob sich wegen des kleinen Wasserkühlers diese Werte auch dauerhaft halten lassen ist noch offen. Kurzfristig lebt der Ladeluftkühlkreislauf natürlich vom kalten Wasser das sich noch im Umlauf befindet.
An der Ladedruckangleichung habe ich jetzt erstmal noch nichts verstellt.
Auch den Abgriff des Ladedrucks habe ich noch an der Originalposition belassen. (Daniel, ist dennoch eine gute Behelfslösung, aber sollte ich so nicht klar kommen werde ich die Anpassung an der LDA direkt vornehmen.)
Die Einstellschraube dazu habe ich heute schonmal ausgepackt (siehe Bild).
Grüße Philipp