Suche WHB für AGRIA 400 oder Briggs&Stratton 130202-1787
#8

Hallo Russel,

vorab mal 2 Dinge: Herzlich willkommen hier in diesem Forum und bitte mit dem Vornamen zeichnen. Das machen wir hier so.

Da Du schon alle Dichtungen erneuert hast (habe schon länger keinen mehr auseinander gehabt, aber wenn ich mich recht entsinne, hat der Vergaser auch eine Membran!!!), sollte es daran auch nicht liegen. Sofern alle Dichtungen richtig montiert wurden, was bei den dünnen Labberdingern auch mal schief gehen kann.

Der B&S Motor besitzt einen mechanischen Regler, der die Drehzahl regelt. Mit dem Gashebel stellst Du nur den "Wert" ein, den der Regler "anfahren" soll.
Im Inneren des Motors befindet sich eine Mechanik, die das Gestänge entsprechend bewegt, bis zwischen Sollwert (Hebel am Holm) und Istwert unabhängig von der abgegebenen Leistung "Gleichstand" herrscht.
So wie Du das schilderst, müsste die Ursache hier zu finden sein.

Die 400 wird inzwischen seit mehreren Jahrzehnten (bis heute) gebaut und über die lange Bauzeit wurden mehrere B&S Typen verbaut. Ähnlich zwar, aber nicht gleich...

Sind die Hebel und Gestänge noch intakt und nicht verbogen?
Manchmal liegt es nur daran, dass die drahtdünnen Gestänge verbogen oder verstellt sind - gerade nach Zerlegen und Wiederzusammenbau.
Manche haben am Gestänge, da wo der Gestängedraht "von unten hochkommt" und auf den Winkelhebel drückt, um die Bewegung auf horizontal Richtung Vergaser umzulenken, auch noch eine Reihe Unterlegscheiben drin. Evtl. wurden die beim Zusammenbau vergessen?

Evtl. "hängt" auch die Reglermechanik im Inneren des Motors...

Andere Baustelle könnte die Plastik-Drosselklappe der Kaltstartvorrichtung sein.
Nachsehen, ob die intakt ist und sich wirklich mitdreht, wenn oben die Betätigung sich dreht.

Handbuch sollte man inzwischen im Archiv von Agria direkt runterladen können. Guckst Du:
http://www.agria.de/de/service/downloadb...index.html

Leider hat die Agria 400 mit B&S Motor eine andere Holmbefestigung (Dreipunkt vertikal) als eine Agria 400 mit Honda GX200 (Vierpunkt horizontal), sonst hätte ich Dir empfohlen, den B&S rauszuschmeißen und auf GX200 umzurüsten. Eine kleine Handvoll B&S Ersatzteile nur für den Vergaser kostet nämlich mehr, als ein ganzer (lizensierter) Nachbaumotor eines GX200 und diese Motoren laufen problemlos und haben deutlich mehr Leistung, weil OHV...

Habe 2 Agria 400 und die eine ist bereits umgerüstet, wenn die andere (noch mit B&S) Zicken macht, bekommt der die gleiche Kur.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste