04.01.2016, 19:34
Hallo Holger,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ok...hab ich nicht gewusst, aber kein Problem
Membran wurde natürlich auch gewechselt, und der komplette Vergaser von dem vorher funktionierenden 400er getauscht...ohne Erfolg
Das vermute ich auch, weiss nur nicht wo/wie ich ansetzen soll.
War heute noch mal testen (Schnee schieben)....Motor aus, Regler am Lenker auf Start, Choke öffnet, Gashebel am Gaser geht auf Vollgas..ich denke bis hierhin mechanisch alles ok.
Motor gestartet, Regler am Lenker auf Standgas, Choke geht zu, Regler am Gaser geht auf Standgas, wenn ich jetzt den Regler am Lenker auf Vollgas stelle passiert keine Veränderung, Hebel am Gaser bleibt auf Standgas.
Wenn ich dort dann mit dem Finger ziehe nimmt er Gas an.
Hab dann als Provisorium dort ein Seil bis zum Lenker gelegt und dran gezogen damit das Schneeschieben nicht ewig dauert ;-) ist aber kein Zustand.
U-Scheiben sind/waren dort keine, bei beiden 400ern nicht.
Gestänge sollten ok sein, verstellt kann eigtl. auch nicht sein, gibt ja oben und unten nur eine Möglichkeit sie einzuhängen..oder?
Hmm..wie kann ich das prüfen, der Reglerhebel lässt sich von außen leichtgängig bewegen.
Welche Funktion hat eigtl. die Feder die dort montiert ist?
Funktioniert...siehe oben
Danke...die habe ich schon, dachte da gibts noch was ausführlicheres, wie bei Motorrädern z.B. ...da kenn ich mich besser aus ;-)
Gegebenfalls kann ich morgen auch nochmal Bilder/Video machen und hochladen.
Gruß
Reinhold
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
(04.01.2016, 13:58)holgi63 schrieb: Hallo Russel,
vorab mal 2 Dinge: Herzlich willkommen hier in diesem Forum und bitte mit dem Vornamen zeichnen. Das machen wir hier so.
Ok...hab ich nicht gewusst, aber kein Problem
(04.01.2016, 13:58)holgi63 schrieb: Da Du schon alle Dichtungen erneuert hast (habe schon länger keinen mehr auseinander gehabt, aber wenn ich mich recht entsinne, hat der Vergaser auch eine Membran!!!), sollte es daran auch nicht liegen. Sofern alle Dichtungen richtig montiert wurden, was bei den dünnen Labberdingern auch mal schief gehen kann.
Membran wurde natürlich auch gewechselt, und der komplette Vergaser von dem vorher funktionierenden 400er getauscht...ohne Erfolg
(04.01.2016, 13:58)holgi63 schrieb: Der B&S Motor besitzt einen mechanischen Regler, der die Drehzahl regelt. Mit dem Gashebel stellst Du nur den "Wert" ein, den der Regler "anfahren" soll.
Im Inneren des Motors befindet sich eine Mechanik, die das Gestänge entsprechend bewegt, bis zwischen Sollwert (Hebel am Holm) und Istwert unabhängig von der abgegebenen Leistung "Gleichstand" herrscht.
So wie Du das schilderst, müsste die Ursache hier zu finden sein.
Das vermute ich auch, weiss nur nicht wo/wie ich ansetzen soll.
War heute noch mal testen (Schnee schieben)....Motor aus, Regler am Lenker auf Start, Choke öffnet, Gashebel am Gaser geht auf Vollgas..ich denke bis hierhin mechanisch alles ok.
Motor gestartet, Regler am Lenker auf Standgas, Choke geht zu, Regler am Gaser geht auf Standgas, wenn ich jetzt den Regler am Lenker auf Vollgas stelle passiert keine Veränderung, Hebel am Gaser bleibt auf Standgas.
Wenn ich dort dann mit dem Finger ziehe nimmt er Gas an.
Hab dann als Provisorium dort ein Seil bis zum Lenker gelegt und dran gezogen damit das Schneeschieben nicht ewig dauert ;-) ist aber kein Zustand.
(04.01.2016, 13:58)holgi63 schrieb: Sind die Hebel und Gestänge noch intakt und nicht verbogen?
Manchmal liegt es nur daran, dass die drahtdünnen Gestänge verbogen oder verstellt sind - gerade nach Zerlegen und Wiederzusammenbau.
Manche haben am Gestänge, da wo der Gestängedraht "von unten hochkommt" und auf den Winkelhebel drückt, um die Bewegung auf horizontal Richtung Vergaser umzulenken, auch noch eine Reihe Unterlegscheiben drin. Evtl. wurden die beim Zusammenbau vergessen?
U-Scheiben sind/waren dort keine, bei beiden 400ern nicht.
Gestänge sollten ok sein, verstellt kann eigtl. auch nicht sein, gibt ja oben und unten nur eine Möglichkeit sie einzuhängen..oder?
(04.01.2016, 13:58)holgi63 schrieb: Evtl. "hängt" auch die Reglermechanik im Inneren des Motors...
Hmm..wie kann ich das prüfen, der Reglerhebel lässt sich von außen leichtgängig bewegen.
Welche Funktion hat eigtl. die Feder die dort montiert ist?
(04.01.2016, 13:58)holgi63 schrieb: Andere Baustelle könnte die Plastik-Drosselklappe der Kaltstartvorrichtung sein.
Nachsehen, ob die intakt ist und sich wirklich mitdreht, wenn oben die Betätigung sich dreht.
Funktioniert...siehe oben
(04.01.2016, 13:58)holgi63 schrieb: Handbuch sollte man inzwischen im Archiv von Agria direkt runterladen können. Guckst Du:
http://www.agria.de/de/service/downloadb...index.html
Danke...die habe ich schon, dachte da gibts noch was ausführlicheres, wie bei Motorrädern z.B. ...da kenn ich mich besser aus ;-)
Gegebenfalls kann ich morgen auch nochmal Bilder/Video machen und hochladen.
Gruß
Reinhold