Hallo Männers,
last Euch nicht verrückt machen! Die Roten vom Bodensee sind in der Tat eine Kuriosität und die Erklärung wurde ja schon gegeben:
Für die Jagd zwei Cayenne, für die Familie 2 Panamera, für die Geliebte und die Arbeit 2 911 und für die Garage 2 Rotnasen.
Wenn Ihr mal die Stunden von einigen hier erfragt, die eine Totalrestauration gemacht haben und dazurechnet, was Originalersatzteile und gegebenenfalls die Aufbereitung derselben kostet, sowie im Bedarfsfall die Neuanfertigung, dann kommen schnell 65.000,-EUR Kosten zusammen, wenn man eine solche Restaurierung nicht selber macht.
Ob aber das hier wahr wird:
wage ich zu bezweifeln. Mercedesfahrer sind die Vernünftigeren...
Außerdem hat die Versteigerung (Auktion) am Bodensee voriges Jahr gezeigt, wo die Grenzen sind und heute haben die meisten Sammler noch irgendwo einen forstlichen oder agrarischen Hintergrund und wenn es der Opa ist, der noch einen D5005 in der Scheune stehen hatte.
In 20 Jahren gibt es aber nur noch die Nachfahren der wenigen Bauern von heute, folglich wird der Bezug zum Traktor abnehmen und aufgrund der Sperrigkeit der Produkte (ein Porsche Master passt in JEDE Garage, der MBtrac 65/70 schon nicht) wird die Sammelwut von Traktoren im Allgemeinen zurückgehen und dementsprechend die Preise auch.
Es wird für die Wertanlage nur eine kleine Szene bleiben mit hochpreisigen Objekten im entweder hervorragenden Originalzustand oder originalrestauriert.
Der Rest wird eine Hobbyszene bleiben, deren Preisgefüge unter anderem davon abhängen wird, wie sich künftige Abgasgesetze sowohl auf die Brennholzszene, als auch die Fahrerlaubnis alter Exponate betreffend entwickeln werden.
Angesichts des Umstandes, dass darüber diskutiert wird, Diesel-PKW's ganz aus der Produktion zu nehmen, in wenigen Jahren vielleicht schon den Verbrennungsmotor mit unverhältnismäßig hohen Abgaben zu belasten, wird es auch Gesetze geben, wann und wie oft ein alter MBtrac oder das Deutzchen überhaupt noch zum Holz holen genutzt werden darf. Angesichts der nicht immer nach Vernunft urteilenden Politik sowohl in Berlin als auch in Brüssel darf man gespannt sein, welche Formen von Bestandsschutz der Erreichung von Klimazielen geopfert wird und der brennholzsammelnde Privatmann hat nahezu keine Lobby...
Nachdenkliche Grüße
Holger
last Euch nicht verrückt machen! Die Roten vom Bodensee sind in der Tat eine Kuriosität und die Erklärung wurde ja schon gegeben:
(02.01.2017, 19:50)U 1600 A schrieb: ...
Der Preis wurde dort unter anderem durch die dicken Taschen der Porsche-Autosammler erklärt, die sich gerne noch einen seltenen und hübschen Diesel neben ihre Autos stellen.
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Für die Jagd zwei Cayenne, für die Familie 2 Panamera, für die Geliebte und die Arbeit 2 911 und für die Garage 2 Rotnasen.
Wenn Ihr mal die Stunden von einigen hier erfragt, die eine Totalrestauration gemacht haben und dazurechnet, was Originalersatzteile und gegebenenfalls die Aufbereitung derselben kostet, sowie im Bedarfsfall die Neuanfertigung, dann kommen schnell 65.000,-EUR Kosten zusammen, wenn man eine solche Restaurierung nicht selber macht.
Ob aber das hier wahr wird:
(02.01.2017, 19:50)U 1600 A schrieb: ...
Wollen wir also hoffen, dass sich demnächst nicht alle Flügeltürer-Sammler noch einen schnuckeligen MBtrac neben ihr Schätzchen stellen wollen. Die Unimog und MBtrac-Preise sind ja auch schon verhältnismäßig hoch.
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wage ich zu bezweifeln. Mercedesfahrer sind die Vernünftigeren...
Außerdem hat die Versteigerung (Auktion) am Bodensee voriges Jahr gezeigt, wo die Grenzen sind und heute haben die meisten Sammler noch irgendwo einen forstlichen oder agrarischen Hintergrund und wenn es der Opa ist, der noch einen D5005 in der Scheune stehen hatte.
In 20 Jahren gibt es aber nur noch die Nachfahren der wenigen Bauern von heute, folglich wird der Bezug zum Traktor abnehmen und aufgrund der Sperrigkeit der Produkte (ein Porsche Master passt in JEDE Garage, der MBtrac 65/70 schon nicht) wird die Sammelwut von Traktoren im Allgemeinen zurückgehen und dementsprechend die Preise auch.
Es wird für die Wertanlage nur eine kleine Szene bleiben mit hochpreisigen Objekten im entweder hervorragenden Originalzustand oder originalrestauriert.
Der Rest wird eine Hobbyszene bleiben, deren Preisgefüge unter anderem davon abhängen wird, wie sich künftige Abgasgesetze sowohl auf die Brennholzszene, als auch die Fahrerlaubnis alter Exponate betreffend entwickeln werden.
Angesichts des Umstandes, dass darüber diskutiert wird, Diesel-PKW's ganz aus der Produktion zu nehmen, in wenigen Jahren vielleicht schon den Verbrennungsmotor mit unverhältnismäßig hohen Abgaben zu belasten, wird es auch Gesetze geben, wann und wie oft ein alter MBtrac oder das Deutzchen überhaupt noch zum Holz holen genutzt werden darf. Angesichts der nicht immer nach Vernunft urteilenden Politik sowohl in Berlin als auch in Brüssel darf man gespannt sein, welche Formen von Bestandsschutz der Erreichung von Klimazielen geopfert wird und der brennholzsammelnde Privatmann hat nahezu keine Lobby...
Nachdenkliche Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...