Hallo zusammen,
kurzer Status bzw. eine Info zum Abdichten der alten Servostaten:
Hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit der Fa. Lang, einem ZF-Partner:
Martin Lang
Geschäftsführer
Lang GmbH - ZF Services Partner | Bogenstraße 3 | D - 90547 Stein
Tel.: +49 (0)911/96783-17 | Fax.: +49 (0)911/96783-20
m.lang@lang-zf.de | www.lang-zf.de
Die Fa. Lang hat die Dichtsätze wohl nachfertigen lassen und bietet ein Abdichtung wie folgt an:
"... eine reine Abdichtung des Servostates ist noch möglich. Sollten zusätzlich Teile im Servostat defekt sein ist eine Reparatur mangels Ersatzteilen leider nicht mehr möglich. Das Abdichten kostet 600 Euro zzgl. MwST. zzgl. ggf. eines Ventils für ca. 80 Euro wenn defekt. ... Repdauer ca. 1-1,5 Wochen. ..."
Damit läge die Abdichtung bei ca. 800 EUR.
Im Zuge eines Telefonates mit Herrn Lang habe ich von der alternativen AHS-Lösung für ca. 500 EUR berichtet. Natürlich konnte er hierzu nichts sagen, was ich auch nicht erwartet hätte. Allerdings habe ich gefragt, was er denn machen würde?
Klare Antwort: Wenn man den Umbau auf einen neuen Servostaten nicht scheut, würde er von der Abdichtung des Altorbitrols abraten.
Ergänzend hat er noch einen Umbau auf einen Danfoss-Servostaten angeboten:
"...da es sich in diesem Fall um eine Ausführung der ersten Generation handelt müsste leider nicht nur der Servostat ausgetauscht werden, sondern auch die Lenksäule. Diese muss an das neue Danfoss-Ventil bzw. das Fahrzeug angepasst werden. Die Gesamtkosten lägen hier bei EUR 1.200,- zzgl. Mwst.. Da es sich um eine Sonderanpassung handelt wäre eine Rücknahme ausgeschlossen. ..."
Zur Info: Mein Orbitrol hat die ZF-Nummer 8432 955 555
Mit dem Kollegen von AHS habe ich ebenfalls gesprochen: Es handelt sich hier um einen Servostaten des ital. Herstellers Ognibene.
http://www.ognibene.com/en/corporate/pro...ing-valves
http://www.ahs-hydro.de/product_info.php...-trac.html
Ich werde dann wohl die AHS-Lösung wählen. Eine Doku zum Einbau erstelle ich dann mal, wenn fertig.
Gruß
Uwe
kurzer Status bzw. eine Info zum Abdichten der alten Servostaten:
Hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit der Fa. Lang, einem ZF-Partner:
Martin Lang
Geschäftsführer
Lang GmbH - ZF Services Partner | Bogenstraße 3 | D - 90547 Stein
Tel.: +49 (0)911/96783-17 | Fax.: +49 (0)911/96783-20
m.lang@lang-zf.de | www.lang-zf.de
Die Fa. Lang hat die Dichtsätze wohl nachfertigen lassen und bietet ein Abdichtung wie folgt an:
"... eine reine Abdichtung des Servostates ist noch möglich. Sollten zusätzlich Teile im Servostat defekt sein ist eine Reparatur mangels Ersatzteilen leider nicht mehr möglich. Das Abdichten kostet 600 Euro zzgl. MwST. zzgl. ggf. eines Ventils für ca. 80 Euro wenn defekt. ... Repdauer ca. 1-1,5 Wochen. ..."
Damit läge die Abdichtung bei ca. 800 EUR.
Im Zuge eines Telefonates mit Herrn Lang habe ich von der alternativen AHS-Lösung für ca. 500 EUR berichtet. Natürlich konnte er hierzu nichts sagen, was ich auch nicht erwartet hätte. Allerdings habe ich gefragt, was er denn machen würde?
Klare Antwort: Wenn man den Umbau auf einen neuen Servostaten nicht scheut, würde er von der Abdichtung des Altorbitrols abraten.
Ergänzend hat er noch einen Umbau auf einen Danfoss-Servostaten angeboten:
"...da es sich in diesem Fall um eine Ausführung der ersten Generation handelt müsste leider nicht nur der Servostat ausgetauscht werden, sondern auch die Lenksäule. Diese muss an das neue Danfoss-Ventil bzw. das Fahrzeug angepasst werden. Die Gesamtkosten lägen hier bei EUR 1.200,- zzgl. Mwst.. Da es sich um eine Sonderanpassung handelt wäre eine Rücknahme ausgeschlossen. ..."
Zur Info: Mein Orbitrol hat die ZF-Nummer 8432 955 555
Mit dem Kollegen von AHS habe ich ebenfalls gesprochen: Es handelt sich hier um einen Servostaten des ital. Herstellers Ognibene.
http://www.ognibene.com/en/corporate/pro...ing-valves
http://www.ahs-hydro.de/product_info.php...-trac.html
Ich werde dann wohl die AHS-Lösung wählen. Eine Doku zum Einbau erstelle ich dann mal, wenn fertig.
Gruß
Uwe
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