Problem mit einem neuen Lenkorbitrol im MB-trac turbo 900
#1

Servus,

habe ein neues Orbitrol verbauen lassen - leider hat die Werkstatt den Ölstand nicht aufgefüllt beim wechseln, beim heimfahren ist mir die immer mehr werdene (ungewohnt) schwergängige Lenkung aufgefallen, ebenso das "durchlassen" beim Fahrbetrieb, da ich für 10 km Strecke zwei volle links-Umdrehungen vom Lenkrad für das Geradeausfahren in der Summe benötigt habe (hatte das alte auch nicht).
Habe zu Hause ca 0,5- 0.7 l Öl nachgefüllt - bringt aber keine Besserung (mehr).

Hat das Orbitrol dadurch Schaden genommen - durch den Ölmangel?
Deutet es darauf hin, dass es durchbläst?
Oder ist das ggf ein Werksfehler?

Die Lenkzylinder sind dicht, auch bei vollem Einschlag lässt sich das Lenkrad nicht weiter drehen bzw geht einfach dann nicht weiter - daher können es ja die Zylinder nicht sein.

Öl ist ein HLP 46 drin, was laut bisheriger Werkstatt auch dafür passen soll.

Danke füre Eure Hilfe dazu!

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Werner,

Kann es sein das die Lenkung nicht entlüftet war? Bock deinen Trac mal an der Vorderachse auf (beidseitig) und lenke immer wieder von Links Anschlag auf rechts.

Wenn der Ölstand konstant bleibt und es leicht geht passt es.

Öl Habe ich in meiner Lenkung ein ATF.

Lg Alex
Zitieren
#3

Hallo Werner,

warum machst du dir darüber solche Gedanken?Rolleyes...ich würde den Trac in die Werkstatt bringen,-(wenns geht) und den Fehler soll die dann beheben.
Ich denke nicht dass ein Schaden dadurch entstanden ist.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Servus Berni,

ich mach mir deswegen Gedanken, weil ich beim nächsten Termin nicht ohne Hintergrundwissen auflaufen will!

Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Werde aber vorab das Aufbocken mal testen - aber wie kommt dann hier die Luft raus, wenn eine drin sein sollte?

VG

Werner
Zitieren
#5
YTRAC04 

Servus Werner,

Das System ist selbst entlüftend durch die Lenkerei auf Anschlag verdrängt das nachgepumpte Öl die Luft. Und immer auf den passenden Ölstand im Behälter achten!

Darf man fragen wo du deinen Trac reparieren lässt? Fachwerkstatt oder Lamahändler vor Ort?

Gruß Alex
Zitieren
#6

Nabend Werner

Also wenn Öl fehlt geht dies eher zu Lasten der Lenkpumpe was den Verschleiss angeht. Das Orbitrol kann höchstens
nichts tun wenn kein Öl von der Pumpe her kommt, die Pumpe jedoch kann Schaden nehmen wenn sie trocken läuft.
Aber mal eine andere Fragequestion, was haben die für ein Teil verbautquestion, orginal ZF, ich sag mal direkt ZF weil die von Benz ist ja
letztlich ZF, oder haben die ein Ausweichteil von einem anderen Hersteller verbautquestion. Das Teil von ZF kostet ja wohl einiges,
das ist schon eine Hausnummer.
Ich hab mich im Frühjahr auch mit einer Ausweichmöglichkeit rumgeplagt, Ergebnis: ohne Erfolg. Ich habe Bedenken das es die Teile
von ZF nur noch auf begrenzte Zeit gibt. Deshalb hab ich mich mit der Idee rumgeplagt, war dann aber eine Idee für die TonneWink.
Auf jeden Fall habe ich dann wieder ein ZF-Teil verbaut. Vieleicht kann äussert sich unser Forumsmitglied Euerl auch noch
zu dem Thema, der hat auf jeden Fall Plan von dem Thema.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Servus,

ich habe einen Nachbau einbauen lassen.
ist vom SL Handel, denke daher schon, dass die Qualität passt, habe da schon mehr von geholt und kann nicht klagen.

Zum Thema Werkstatt ist das bei uns so ein Problem, hatte ja schon einen Unimog und war mit dem bei der Sternenwerkstatt - aber da ist wirklich null Wissen da, habe da unheimliche schlechte Erfahrungen.

Gut, bin aktuell bei einer LaMaWerksattt, die aber ohne WHB auch wenig Plan haben....ob mit WHB ist mal dahingestellt - sonst würde ja alles passen, was ja nicht so ist :-(
Aber ich komme da bei uns in der Gegend immer mehr vom Regen in die Traufe und noch weiter runter - zuerst ist beim besprechen der Arbeiten alles "null Problem...das haben wir gleich, etc etc..." und dann ist doch mehr heiße Luft als Wissen da...
Ich habe das schon fast aufgegeben, bei uns gibts wohl keinen, der mit dem Trac nur ansatzweise Erfahrung hat....

Dass die Pumpe hin ist, wäre eine logische Erklärung - wenn nichts zur Verfügung steht an Öl, lässt es sich sicher schlecht lenken :-)

Ich habe die Tage einen Termin bei den Helden, bin gespannt, was rauskommt - es liegen noch mehr Baustellen vor....

Viele Grüße
Werner
Zitieren
#8

Hallo werner,habe von Deinem problem gelesen,gut,wenn die werkstatt zuqenig öl aufgefüllt hat,müßte die auch für die folgen an der pumpe aufkommen.Dem Orbitrol dürfte nichts passiert sein.Halte uns auf dem laufenden, ich kann noch bei Lenk. bzw. Pumpenproblemen helfen. Siehe PN. Gruß euerl.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste