24.01.2020, 22:40
Nabend Jannes
Aktuell bin ich ein Getriebe vom 1100er am richten, im vergangenen Frühjahr hab ich eines von einem Forumskollegen
gerichtet. Daher kann ich von den Kosten grob etwas sagen. Alleine für die Getriebeinstandsetzung mußt Du grob so
ca. 4000 bis 6000 €´s veranschlagen. Dabei ist der Arbeitslohn nicht der ausschlaggebende Faktor. Nein die Teile
sind mittlerweile richtig teuer geworden. Allein die kleine Antriebswelle 441 262 2402 hat im Preis von 19 zu 20 fast 400 €´s
zugelegt wenn ich die Preis von heut mit der Vorjahresrechnung vergleiche. Das einzig positive bei der Bestellung war
das halt alles relativ kurzfristig (ca. 10 Tg) verfügbar war. Selbst die seltenen Teile aus dem Vroschaltgetriebe des 1100er.
Andere Teile wie Synchronringe sind human um wirklich ein paar €´s teurer geworden. Deshalb genau was so eine Revision
kostet kann man erst nach dem zerlegen sagen. Also muß man die Zahl auch beim Kauf berücksichtigen. Dann kommt
schnell noch eine Kupplung mit dem ganzen drum rum dabei.
Dafür hat ein 1100er im ordendlichen Zustand z.Z. seinen Preis so das man letztlich sagen kann das Geld ist nicht verloren.
Ich würd mal grob schätzen das Du bei viel Eigenleistung ohne neue Reifen so zwischen 10 und 12 Kilo rechnen mußt.
Das kommt auch ganz drauf an was und wie alles gemacht wird.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Aktuell bin ich ein Getriebe vom 1100er am richten, im vergangenen Frühjahr hab ich eines von einem Forumskollegen
gerichtet. Daher kann ich von den Kosten grob etwas sagen. Alleine für die Getriebeinstandsetzung mußt Du grob so
ca. 4000 bis 6000 €´s veranschlagen. Dabei ist der Arbeitslohn nicht der ausschlaggebende Faktor. Nein die Teile
sind mittlerweile richtig teuer geworden. Allein die kleine Antriebswelle 441 262 2402 hat im Preis von 19 zu 20 fast 400 €´s
zugelegt wenn ich die Preis von heut mit der Vorjahresrechnung vergleiche. Das einzig positive bei der Bestellung war
das halt alles relativ kurzfristig (ca. 10 Tg) verfügbar war. Selbst die seltenen Teile aus dem Vroschaltgetriebe des 1100er.
Andere Teile wie Synchronringe sind human um wirklich ein paar €´s teurer geworden. Deshalb genau was so eine Revision
kostet kann man erst nach dem zerlegen sagen. Also muß man die Zahl auch beim Kauf berücksichtigen. Dann kommt
schnell noch eine Kupplung mit dem ganzen drum rum dabei.
Dafür hat ein 1100er im ordendlichen Zustand z.Z. seinen Preis so das man letztlich sagen kann das Geld ist nicht verloren.
Ich würd mal grob schätzen das Du bei viel Eigenleistung ohne neue Reifen so zwischen 10 und 12 Kilo rechnen mußt.
Das kommt auch ganz drauf an was und wie alles gemacht wird.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias