Steffen, ich finde es macht schon einen Unterschied ob man Teile gekauft und bezahlt hat (weil das sind dann nunmal auch die Kosten die man tragen muss) oder ob man nur Listenpreise miteinander vergleicht?
Oder fragst du beim Teileeinkauf nicht nach Rabatten oder Paketpreisen oder sonstigem?
Auslegungssache ist dieses Thema generell.
Ich kann eben nur aus meinen Erfahrungen mit beiden Baureihen (440 und 443) sprechen.
Ich vergleiche aber nicht Sachen, die Original nie auf einem solcher MB-trac montiert gewesen sind.
Ich Vergleiche Standard 28 Zoll zu Standard 34 Zoll.
Beim MB-trac 441 waren es allerdings sogar nur 15x28, da hatte ich aber keinen Preis gefunden und deswegen die 16x28 (weil eben heute Standard) genommen.
Wer größer Bereifen will, muss eben auch mit anderen Preisen leben.
Zu den Gummis war bereits vorher ja was geschrieben, das eben hier der Preisunterschied sehr wohl zu merken ist.
Dafür halten die größeren Reifen (mehr Gummi) aber auch im selben Verhältnis länger...
Zu deinen Federn.
Stimmt, beim MB-trac 440/441 gibt/gab es verstärkte Federn.
Ab 1987 gehören die sogar zum Serienstand!
Beim 443 gibt es diese allerdings nicht. Was Nachbauteile-Anbieter heute fertigen lassen oder vertreiben kann ich nicht sagen.
Ein Vergleich hinkt hier also.
Ich kann eben nur einen normalen Serienstand (Standard zu Standard) miteinander vergleichen, nicht eine eventuelle Sonderausstattung oder eine persönliche Umrüstung...
Weil dann das ist es ja kein Vergleich mehr, sondern ein Schönrechnen seiner Vorstellungen?
Kat 3 Hubwerk gab es bei den 441 sogar recht häufig.
Aber nunja, wenn du von KAT 2 ausgehst, da sitzen 90 € Liste das Stück zwischen. Also Kat 2 zu 3
Ein Patent gibt es da einfach nicht.
Egal ob beim Gebraucht Auto Kauf, muss man auch beim gebrauchten MB-trac einfach Glück haben, und das egal in welcher Preisklasse.
Eine Ruine kann schnell zum Groschengrab werden, so das man nachher seine Arbeitszeit nicht mehr rechnen darf...
Das kann bei einem Kauf für 40-50t€ aber genau so sein.
Insgesamt glaube ich, sind wir mit unseren Meinungen alle garnicht so weit auseinander.
Nur das "viel" Teurer ist anscheinend eine Auslegungssache...
Ich beobachte das Thema mit den Marktwerten mal gespannt weiter.
Die Antwort vom Jürgen ist ja schon heftig!
Eine absolut kranke Welt wo wir dann mittlerweile gelandet sind...
Gruß Hartmut
Oder fragst du beim Teileeinkauf nicht nach Rabatten oder Paketpreisen oder sonstigem?
Auslegungssache ist dieses Thema generell.
Ich kann eben nur aus meinen Erfahrungen mit beiden Baureihen (440 und 443) sprechen.
(29.01.2020, 19:49)SM292 schrieb:(28.01.2020, 01:13)Hartmut schrieb: Zu deinen Punkten:1. Bitte vergleich die größte Bereifung vom 1000er mit der normalen von der großen Baureihe. Das macht Sinn. Stell 30" und 38" gegenüber. Zu den Felgen gehören aber auch Gummis.
- Felgen je 4 Stück Neu z.B. (16x28 ~1700 € zu 16x34 ~2000 €)
Ich vergleiche aber nicht Sachen, die Original nie auf einem solcher MB-trac montiert gewesen sind.
Ich Vergleiche Standard 28 Zoll zu Standard 34 Zoll.
Beim MB-trac 441 waren es allerdings sogar nur 15x28, da hatte ich aber keinen Preis gefunden und deswegen die 16x28 (weil eben heute Standard) genommen.
Wer größer Bereifen will, muss eben auch mit anderen Preisen leben.
Zu den Gummis war bereits vorher ja was geschrieben, das eben hier der Preisunterschied sehr wohl zu merken ist.
Dafür halten die größeren Reifen (mehr Gummi) aber auch im selben Verhältnis länger...
Zu deinen Federn.
Stimmt, beim MB-trac 440/441 gibt/gab es verstärkte Federn.
Ab 1987 gehören die sogar zum Serienstand!
Beim 443 gibt es diese allerdings nicht. Was Nachbauteile-Anbieter heute fertigen lassen oder vertreiben kann ich nicht sagen.
Ein Vergleich hinkt hier also.
Ich kann eben nur einen normalen Serienstand (Standard zu Standard) miteinander vergleichen, nicht eine eventuelle Sonderausstattung oder eine persönliche Umrüstung...
Weil dann das ist es ja kein Vergleich mehr, sondern ein Schönrechnen seiner Vorstellungen?
Kat 3 Hubwerk gab es bei den 441 sogar recht häufig.
Aber nunja, wenn du von KAT 2 ausgehst, da sitzen 90 € Liste das Stück zwischen. Also Kat 2 zu 3
(29.01.2020, 19:49)SM292 schrieb: Da muss ich sagen, wer einen günstigen kauft, dort alles macht der weis nachher was er hat. Die tollen 1100er oder 1000er BJ später 87 um 30-60t€. Bei denen weis man auch nicht wenn das Getriebe hopps geht. Bei ner restaurierten Leiche weis ich immerhin das es überholt ist...
Ein Patent gibt es da einfach nicht.
Egal ob beim Gebraucht Auto Kauf, muss man auch beim gebrauchten MB-trac einfach Glück haben, und das egal in welcher Preisklasse.
Eine Ruine kann schnell zum Groschengrab werden, so das man nachher seine Arbeitszeit nicht mehr rechnen darf...
Das kann bei einem Kauf für 40-50t€ aber genau so sein.
Insgesamt glaube ich, sind wir mit unseren Meinungen alle garnicht so weit auseinander.
Nur das "viel" Teurer ist anscheinend eine Auslegungssache...
Ich beobachte das Thema mit den Marktwerten mal gespannt weiter.
Die Antwort vom Jürgen ist ja schon heftig!
Eine absolut kranke Welt wo wir dann mittlerweile gelandet sind...
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!