27.05.2020, 00:06
Hallo Maxi,
also wenn Du bisher immer das Öl gewechselt hast und da immer alles in Ordnung war, und Du jetzt Späne im Öl hast, dann würde ich lieber mal das Getriebe öffnen, bevor ein Schaden endsteht, der teuer werden kann.
Bei bis zu 3 cm langen Späne, könne sich ein Lagerkäfig verabschiedet
haben (oder tut es noch).
Mal so ganz nebenbei...
Ich nehme mal an, wie ich oben erwähnte, dass Du das Öl vorher schon mal gewechselt hat, und wie gesagt nichts drin war.
Denn ich hatte mal das Erlebnis an unserem MF, das nach dem ersten Getriebeölwechsel kleine Schrauben und Muttern im Öl waren.
Der Mechaniker konnte sich nicht erklären, wo im Getriebe solch kleine Schrauben verbaut sein sollen.
Vorsichtshalber lies ich das Getriebe öffnen.
Und was war das Resultat!
Scheinbar muss im Werk bei der Montage dem Monteur eine Schachtel mit Schrauben und Muttern ins Getriebe gefallen sein, da am Getriebe selbst nirgendwo etwas fehlte.
Man konnte aber an einer Schraube erkennen, dass diese mal am Zahnrad vorbei geschrammt sein muss. Da hatte ich Glück das da nix größeres passiert ist.
Von daher kann ich nur jedem Raten, wenn er einen neuen Schlepper kauft, innerhalb der Garantiezeit alle Öle zu wechseln. Selbst dann, wenn die erforderliche Stundenzahl noch nicht erreicht ist.
Grüßle
Hubert
also wenn Du bisher immer das Öl gewechselt hast und da immer alles in Ordnung war, und Du jetzt Späne im Öl hast, dann würde ich lieber mal das Getriebe öffnen, bevor ein Schaden endsteht, der teuer werden kann.
Bei bis zu 3 cm langen Späne, könne sich ein Lagerkäfig verabschiedet
haben (oder tut es noch).
Mal so ganz nebenbei...
Ich nehme mal an, wie ich oben erwähnte, dass Du das Öl vorher schon mal gewechselt hat, und wie gesagt nichts drin war.
Denn ich hatte mal das Erlebnis an unserem MF, das nach dem ersten Getriebeölwechsel kleine Schrauben und Muttern im Öl waren.
Der Mechaniker konnte sich nicht erklären, wo im Getriebe solch kleine Schrauben verbaut sein sollen.
Vorsichtshalber lies ich das Getriebe öffnen.
Und was war das Resultat!
Scheinbar muss im Werk bei der Montage dem Monteur eine Schachtel mit Schrauben und Muttern ins Getriebe gefallen sein, da am Getriebe selbst nirgendwo etwas fehlte.
Man konnte aber an einer Schraube erkennen, dass diese mal am Zahnrad vorbei geschrammt sein muss. Da hatte ich Glück das da nix größeres passiert ist.
Von daher kann ich nur jedem Raten, wenn er einen neuen Schlepper kauft, innerhalb der Garantiezeit alle Öle zu wechseln. Selbst dann, wenn die erforderliche Stundenzahl noch nicht erreicht ist.
Grüßle
Hubert