Kaufberatung MB-trac 800?
#9

Hallo Siggi,
unter 8000 Euro wirst du keinen Mb 800 MS in technisch intaktem Zustand finden. Wahrscheinlich kommt da noch die MwSt zu und wenn der Mb im Ausland steht, wäre es wahrscheinlich besser, diese beim deutschen Zoll zu entrichten, denn für gewöhnlich ist diese im Ausland höher.

Ich selber besitze ja auch so einen trac, deshalb mal ein paar Hinweise:

Der Stundenzähler läuft langsamer. Der Motor muss eine Stunde mit 2200 Umdrehungen laufen, um eine Betriebsstunde zu zählen. Die Seitenschalter schaffen das mit 1600 Umdrehungen. Man kann also immer ein drittel dazurechnen, evtl sogar die Hälfte, wenn der trac verhältnismäßig viel im unteren Drehzahlbereich gefahren wurde ( leichte Arbeiten).

Der Motor hat original 72 Ps bei Bj 78, später auch 75 Ps. 84 Ps hat der Motor im Lkw. Das liegt an der höheren Drehzahl von etwa 2800 Umdrehungen zu 2500 im trac ( 2500 U geteilt durch 75 Ps mal 84 Ps) .75 kg in einer Sek. einen Meter hoch heben bedeutet ein Ps, in einer halben Sek also 2 Ps. Im Lkw braucht man so weniger Gänge. Das max. Drehmoment ist etwas bei 1500 Umdrehungen, das ist auch bei 84 Ps so. Du kannst mit einer Schiebkarre übern Hof rennen, aber je weicher der Untergrund wird, je langssmer wirst du, bist es irgendwann nicht mehr vorwärts geht. Das ist dann dein max. Drehmoment, der Punkt der höchsten Kraft. Du musst dir mal die Einspritzpumpe angucken. Wahrscheinlich hat der trac einen anderen Motor bekommen. Entweder wurde dabei die Ep umgebaut oder es ist die vom Lkw drin. Das Reglergehäuse ist bauchiger und hat an der Seite eine große Schraube als Deckel, damit man die Federn vom Fliehkraftregler einstellen kann. Wenn das so ist, besitzt die Pumpe keinen Alldrehzahregler. Der Motor läuft im Teillastdrehzahlbereich elastischer. Das dürfte für dich keine Rolle spielen, da du damit ja hauptsächlich Transportarbeiten machen willst ( Waldarbeit). Und so nebenbei, höhere Drehzahl bedeutet auch höher Endgeschwindigkeit ;-)

Beim Getriebe solltest du auf vorwärts/ rückwärts und den 2. Gang achten. Also im 4. Ackergang (nicht im Straßengang) vorwärts beschleunigen und abrupt Gas wegnehmen. Das gleiche bei Rückwärtsfahrt und bei Fahrt im 2. Straßengang. Für gewöhnlich fallen die Gänge beim Abbremsen des Getriebes raus. Die Synchronisation ist nicht so wichtig, denn die Getriebe der Mittelschalter (Ug 2/27) kann man prima mit Zwischengas fahren. Dafür jault es ein bisschen.

Ich glaube, dass der trac zu dir passt.
Gruß Erhard
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Kaufberatung MB-trac 800? - von MBSiggi - 08.12.2020, 19:26
RE: Kaufberatung - von Peteru411 - 08.12.2020, 20:03
RE: Kaufberatung MB-trac 800? - von MBSiggi - 09.12.2020, 11:48
RE: Kaufberatung MB-trac 800? - von JohnDeere-Fan - 09.12.2020, 12:47
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RE: Kaufberatung MB-trac 800? - von spl-bua - 09.12.2020, 20:23
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