Hallo Chris,
ich hab zu den flüssigkeitsgesteuerten Anhängersteuerventilen aus anderen Fabrikaten noch eine Kleinigkeit anzumerken:
Bitte darauf achten, dass das Ventil auch für Bremsflüssigkeit geeignet ist. Denn bei einigen anderen Fabrikaten wird Mineralöl im Bremssystem eingesetzt.
Auf den Ersten Blick sehen die Ventile fast gleich aus.
Normal ist aber direkt am Ventil ein kleines Schild aufgenietet, wo draufsteht wofür es geeignet ist. Ein Blaues Schild steht normalerweise für Bremsflüssigkeit und ein Rotes für Mineralöl.
Wird ein falsches Ventil verwendet, zersetzen sich die Dichtungen im Ventil und die Bremsflüssigkeit haut ab. Logischerweise ist dann auch die Fußbremse ausser Kraft.
Hier noch 2 Beispielbilder mit den Beschriftungsschildern:
Gruß
Bernhard
ich hab zu den flüssigkeitsgesteuerten Anhängersteuerventilen aus anderen Fabrikaten noch eine Kleinigkeit anzumerken:
Bitte darauf achten, dass das Ventil auch für Bremsflüssigkeit geeignet ist. Denn bei einigen anderen Fabrikaten wird Mineralöl im Bremssystem eingesetzt.
Auf den Ersten Blick sehen die Ventile fast gleich aus.
Normal ist aber direkt am Ventil ein kleines Schild aufgenietet, wo draufsteht wofür es geeignet ist. Ein Blaues Schild steht normalerweise für Bremsflüssigkeit und ein Rotes für Mineralöl.
Wird ein falsches Ventil verwendet, zersetzen sich die Dichtungen im Ventil und die Bremsflüssigkeit haut ab. Logischerweise ist dann auch die Fußbremse ausser Kraft.
Hier noch 2 Beispielbilder mit den Beschriftungsschildern:
Gruß
Bernhard