14.04.2021, 09:21
Hallo Felix,
den selben Fehler hatte ein Bekannter letztes Jahr im 1000er Trac mit UG2/27.
Mit der Muffe unten lief der Trac, mit der Muffe oben ging er beim Fahren in Neutral. Und beim Versuch mit Muffe oben anzufahren, sprang der Gang raus.
Hier war es aber nicht die Schaltverzahnung, welche einen Defekt hatte, sondern die Schaltgabel war gebrochen.
Die neue Schaltgabel war dann auch wesentlich stärker ausgeführt als die alte, da das wohl ein häufigeres Problem beim UG2/27 war.
Um die Ursache festzustellen, muss aber in jedem Fall der Schaltdeckel runter.
Wenn das Getriebe frisch überholt ist und es wurde sauber gearbeitet, würde ich eher auf die Schaltgabel tippen.
Sollte die gebrochen sein, muss zwar der Motor raus, der Tausch an sich ist aber keine große Sache.
Bei dem 1000er konnten wir das abgebrochene Teil der gabel sogar mit einem Magneten rausfischen, so dass wir nichtmal das Öl ablassen mussten.
Viele Grüße
Bernhard
den selben Fehler hatte ein Bekannter letztes Jahr im 1000er Trac mit UG2/27.
Mit der Muffe unten lief der Trac, mit der Muffe oben ging er beim Fahren in Neutral. Und beim Versuch mit Muffe oben anzufahren, sprang der Gang raus.
Hier war es aber nicht die Schaltverzahnung, welche einen Defekt hatte, sondern die Schaltgabel war gebrochen.
Die neue Schaltgabel war dann auch wesentlich stärker ausgeführt als die alte, da das wohl ein häufigeres Problem beim UG2/27 war.
Um die Ursache festzustellen, muss aber in jedem Fall der Schaltdeckel runter.
Wenn das Getriebe frisch überholt ist und es wurde sauber gearbeitet, würde ich eher auf die Schaltgabel tippen.
Sollte die gebrochen sein, muss zwar der Motor raus, der Tausch an sich ist aber keine große Sache.
Bei dem 1000er konnten wir das abgebrochene Teil der gabel sogar mit einem Magneten rausfischen, so dass wir nichtmal das Öl ablassen mussten.
Viele Grüße
Bernhard