Antwort schreiben 
Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Verfasser Nachricht
Timo. Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Moin,
Bei unserem 1000 er bleibt die untersetzung nicht drin. Das äußert sich wie folgt. Man ist am fahren spritze dann muss der nicht ziehen rollt quasi im Gang und dann ist sie draußen.
System ist alles dicht verliert keine Luft. An was kann das noch alles liegen? Klaue wurde vor 5 Jahren mal gemacht. Besten Gruß.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 14:50 von Hartmut.)
20.02.2020 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greil Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.169
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 36
Beitrag #2
RE: Untersetzung
Moin,



dein Getriebe ist hin, Schaltmuffe und / oder Schaltverzahnung.


Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
20.02.2020 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timo. Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Moin, also so Behauptungen aufzustellen naja gut.
Jedem das seine.
Also die syncronringe sind ganz die Zahnräder sind auch ok. Die Klaue ist nicht ausgeschlagen.
Meine Vermutung was ich Haber leider nicht weiß wie ich das testen soll ist der Zylinder im Deckel der die Klaue schiebt. Das der nicht mehr richtig geht.?
Nun sitzt da eine Feder drin? Oder wie arbeitet der genau. ?
Leider gibt es den auch nicht mehr zu kaufen.

Nochmal zu den Symptomen
Unter Last springt er nicht raus unter Schub auch nicht nur wenn er im Gang rollt dann gehts raus und dann ist quasi kein Gang mehr eingelegt.

Lg Timo.
Und sry für meine Jugendsprache.. ?
26.02.2020 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pommes-pete Offline
Stammgast
*

Beiträge: 259
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 4
Beitrag #4
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Hallo Timo,


wie hast du denn getestet dass die Synchronringe ganz sind und die Schaltklaue ok ist?
War das Getriebe offen oder ist das nur eine Annahme, weils vor 5 Jahren gemacht wurde?


Gruß Peter
26.02.2020 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timo. Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Moin,
Ne hatten es heute auf.
Habe jetzt den dichtsatz für den zylinder neu bestellt.
Bzw für den Kolben.
Sobald ich das verbaut habe usw und getestet habe melde ich mich.
Vilt hat ja jemand hier noch andere Vorschläge?
Hab schonmal an das Ventil gedacht unten am Schalthebel das den Kolben schaltet..
lg
26.02.2020 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.309
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #6
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Nabend

Ich hab nichts geschrieben weil: Michl hat´s kurz und knapp zwar Big Grin, aber für mein Begriff richtig umschrieben Wink.
Ich bin absolut der selben Meinung. Das bedeutet: zumindest das Vorschaltgetriebe abbauen und die defekten
Teile austauschen und gut ist. Hast Du etwa zeitnah (in den letzten Tagen) den Schaltdeckel abmontiert question, wie schaut
die Schaltverzahnung am Gangrad aus question. Die Aussage mit Zahnräder okay ist kalter Kaffee, die Zahnräder sehen in der
Regel zu 99% gut aus, aber die Schaltverzahnung ist ausschlaggebend. Über die Schaltklaue, oder Muffe kannst Du mal
gerade gar nichts aussagen, die Verzahnung kannst Du gar nicht einsehen, oder nur dann wenn das Getriebe zerlegt
ist. Ich vermute mal das Du den Deckel noch gar nicht runter hattest. Es gibt nur zwei möglichkeiten:
Erstens: Du machst das Getriebe auf und dann wirst Du sehen das da wohl einige Teile defekt sind, zumindest mal
den Deckel runter und mit fachmännischen Blick die Schaltverzahnung in Augenschein nehmen, oder:
Zweitens: Du kannst für meine Begriffe mit Brotloser Knunst an dem Piff-Paff Zylinder rumbasteln. Da kann ich Dir
aber getrost sagen das bringt nichts. Habe da noch nie etwas dran gehabt seit der Einführung der Piff-Paff Big Grin.
5 Jahre und Heute sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe Tongue. Ich schließe mich so Michl´s aussage voll und ganz an Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: Die Jugendsprache ist nun wirklich sehr schwer zu lesen und sehr gewöhnungsbedürftig, man braucht schon etwas
Phantasie dabei um einen Reim hinzu bekommen. Versuch mal etwas daran zu Arbeiten, wäre wahrscheinlich nicht schlecht.
26.02.2020 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timo. Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Stimmt tut mir leid ach was Lüge ich hier auch darum. Gehört sich nicht.
Aus welchem Grund sollte ich sonst sagen das ich den Deckel aufhabe? Aus Spaß an der Freude ? Um euch hier zu veraschen ? Oder sonst was?
Leider gottes ist es echt so wie ich es eben sagte. Innen ist alles in Ordnung. Warum sollte den nicht an Iwas anderen liegen nur weil es vilt noch keiner mal so gehabt hat oder sonst was heißt es nicht das es auch an anderen Bauteilen liegen kann. ?
Kann euch auch gerne morgen Bilder davon machen kein Problem.
Aber einem zu unterstellen das ich es nicht aufhabe und quasi damit zu sagen das man lügt ? Weiß net ob sowas sein muss dachte Eig das einem mal iwie geholfen wird oder man Ratschläge bekommt.?
Naja wie gesagt nur weil es noch keiner hatte heißt ja nicht das es nicht sein kann. Aber scheinbar ist das hier bei euch so der Fall..
Für mich hat sich das mit dem Forum dann damit erledigt. Schade drum. Aber iwo hört auch bei mir der Spaß mal auf.
27.02.2020 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_78 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 621
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 13
Beitrag #8
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Hallo Timo,

vielleicht solltest du die Kirche mal etwas im Dorf lassen, immerhin willst du ja hier auch geholfen bekommen. Da dein Beitrag und Mäthys Antwort nur eine knappe halbe Stunde auseinander liegen, vermute ich mal, das deine Antwort noch nicht da war, als Mäthy angefangen hat, seine Antwort zu schreiben.
Und wenn Mäthy sagt, dass er noch nicht erlebt hat, dass der Fehler so war, wie du es vermutest, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass er Recht hat.
Aber mach doch einfach deinen Zylinder neu und vielleicht kannst du uns ja eines Besseren belehren.
Falls du dich wunderst, dass man meinen Text viel besser lesen kann, als deinen, das liegt an Punkt und Komma, auch Satzzeichen genannt.

Zur Sache schreibe ich mal nichts weiter und warte auf das Ergebnis deiner Zylinder Reparatur.

Gruß

Michael
27.02.2020 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greil Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.169
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 36
Beitrag #9
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Moin Timo,


halt den Ball mal bitte etwas flach! Du wolltest wissen was Sache ist und das hast Du von mehreren Seiten objektiv und in angemessenem Ton gehört. Du bist der einzige, der sich hier - scheint wohl öfters in Deiner Altersgruppe vorzukommen - im Ton vergreift.

Wie Matthias schon schrieb, kannst Du ohne das Getriebe zu zerlegen, die Hälfte der Fehlerquellen gar nicht beurteilen außer Du hast im Gegensatz zu uns Röntgenverstärker in den Puppillen...
Du bist offensichtlich nicht willens oder fähig einigermaßen lesbares Deutsch zu schreiben und willst aber einschätzen können was genau kaputt ist? Big Grin

Der Schaltzylinder ist es zu 99,99999% nicht, würde sich erstens anders äußern und zweitens geht der entweder einwandfrei oder gar nicht wobei das so gut wie nie vorkommt!


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2020 09:45 von greil.)
27.02.2020 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maxn Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 0
Beitrag #10
xtrac16 RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Servus Timo,
wir hatten an unserm 700er Bj. 89 das ganz gleiche Problem. Als wir den Deckel abnahmen, konnten wir auch nits feststellen. Bei uns war damals der Grund weshalb der Gang beim Rollen heraus sprang, ein defektes Pilotlager im Schwung. Dadurch bekam die Eingangswelle etwas Spiel, und beim Rollen drückte es den Gang heraus. Dies war vor ca. 5 Jahren und seit her läuft er wieder ohne Probleme .
Gruß Andreas
27.02.2020 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.309
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #11
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Nabend

Zitat:Habe jetzt den dichtsatz für den zylinder neu bestellt.
Bzw für den Kolben.

Na wie schaut´s, läuft das Getriebe wieder mit dem neuen Dichtsatzquestion. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
06.03.2020 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
2times1000 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 2
Beitrag #12
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Hallo Timo,

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, hatten das bei unseren beiden Tracs sowie bei einigen aus der Nachbarschaft, war immer der selbe Defekt wie von Mathias beschrieben. Mach dir deshalb keine Hoffnungen das das Zylinder abdichten was bringt.

Gruß Uli
08.03.2020 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spl-bua Online
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.289
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 27
Beitrag #13
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Hallo,

so wie ich Timo einschätze werden wir keine Rückmeldung mehr bekommen....Rolleyes

MFG
Berni
08.03.2020 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timo. Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #14
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Moin,

So Trac ist wieder zusammen Spritze auch wieder drauf. Den Zylinder habe ich abgedichtet,
Und dann die Testfahrt.
Und siehe da auch wenn hier alle dagegen gesprochen haben, und es ja besser wissen...
Wie ich’s schonmal gesagt hatte Lager und Zahnräder usw sind vor 5 Jahren ca bei gekommen.
So Ergebnis nur vom abdichten..
Untersetzung bleibt drin egal was ich mache, egal wie ich fahre sie bleibt drin.
Glaubt es oder lasst es. Aber manchmal sind auch andere Dinge mal schuld.
Die o ringe waren total platt und der Zylinder ließ sich ganz leicht schieben.
So und nur weil noch nie jemand das Problem hatte heißt es nicht das es etwas anderes sein kann..

Hoffe ihr könnt meine Jugendsprache alle gut lesen..?

Lieben Gruß Timo.
Achso ps: ich bin immer nur mit meinem
Handy online.!
09.03.2020 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.309
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #15
RE: Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
Moin

Normalerweise und Logisch ist doch das der Zylinder nur fürs Schalten zuständig ist. Fürs festhalten des Gangs
ist die Schaltstange mit der Arretierungskugel eigentlich zuständig. Und aus dieser Logik schreibe meine Beiträge, vor
allem auch von dem Wissen und meiner Berufserfahrung seit 1974. Das soll aber nicht bedeuten das meiner einer all-
wissend ist. Wie sagt der Volksmund: man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazuWink. Soviel dazu.

Zitat:Und siehe da auch wenn hier alle dagegen gesprochen haben, und es ja besser wissen... Glaubt es oder lasst es. Aber manchmal
sind auch andere Dinge mal schuld.
Hoffe ihr könnt meine Jugendsprache alle gut lesen..?

Kommen wir mal zu Deiner "Jugendsprache", ich kenne viel Jugendliche, auch hier im Forum die weis Gott nicht so
ungehobelt rum poltern wie Du, es geht auch in einem ruhigen und sachlichen Ton. Das Forum ist für mich und
viele andere hier ein Hobby und da muß man sich nicht anranzen lassen.

Zitat:Moin, also so Behauptungen aufzustellen naja gut.

Michl hat es wohl nur gut gemeint, zwar knapp aber logisch, das Zitat finde ich daher unangemessen, es wäre wohl auch in einem
freundlichen Ton gegangen.
Ich hardere mit mir rum, am liebsten würde ich Dir wegen dem Ton eine Negative Bewertung geben. Ich sehe aber vorerst
davon ab und hoffe auf ein wenig Einsichtigkeit. Also erst Hirn einschalten dann schreibenWink. Dann komm ich auch mit Deiner
Jugendsprache klarWink.
So das sind nun ein paar Gedanken die nun mal aus mir rausgeplatzt sind wenn ich das ganze Thema lese. Tut mir leid wenn
ich das so schreibe, ich nehme an das einige hier ebenso denken.
Und grundsätzlich ist das hier ein Forum ohne Besserwisser meiner Meinung nach. Und wie hier die Leute untereinander
helfen und Tipps geben ist vorbildlich. Und wenn dann mal etwas nicht stimmt muß man demjenigen keinen Vorwurf
machen, jeder sitzt ja "nur" vor dem Rechner und da sind kommen auch schon sehr wage Aussagen rüber. Das ist nun
mal einfach so.
Also für die Zukunft in der angemessen "Jugendsprache" schreiben und das Thema ist durch und vergessen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
10.03.2020 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rückwärtsgang beim MB-trac 800 MS springt raus? Agrardesigner 5 1.039 11.03.2021 00:53
Letzter Beitrag: trac 65
  MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus MBtracbernd 15 9.796 24.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: ForstMB
  Komisches Geräusch beim Fahren mit MB-trac 1000 Blacky1981 4 798 15.12.2020 21:39
Letzter Beitrag: Blacky1981
  Vorwärtsgang springt raus im MB-trac 800 MS MBSiggi 4 1.013 25.11.2020 20:13
Letzter Beitrag: MBSiggi
ZTRAC15 Getriebe Untersetzung lässt sich nicht schalten im MB-trac 800? Tomtulli 3 1.080 17.09.2020 14:01
Letzter Beitrag: trac 65
  Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 serum 10 2.700 11.08.2020 16:03
Letzter Beitrag: Little John
  Untersetzung/Splitter schaltet nicht richtig im MB-trac 1000? Lex76 4 1.559 28.05.2020 13:48
Letzter Beitrag: Unimog Waste
  Kann man beim MB-trac 1000 die 540/65r28 eintragen lassen in Österreich? Marioloritz 2 1.180 23.05.2020 19:16
Letzter Beitrag: Marioloritz
  Hydraulik - Steuerblöcke abdichten? Öl kommt an der Endplatte raus? brandy67 3 1.314 08.05.2020 19:25
Letzter Beitrag: brandy67
  Startprobleme beim MB trac 1000 Mb-engel 48 8.419 01.04.2020 07:24
Letzter Beitrag: MB vario
  Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500 1500er trac 8 2.313 29.03.2020 15:01
Letzter Beitrag: 1500er trac
  Schiebe Scheibenrahmen hinten ausbauen beim MB-trac 1000? tricotrac 3 1.624 21.01.2020 17:34
Letzter Beitrag: aebifan
  Stromlaufplan MBtrac 1000 BJ 88? Er springt nicht mehr über das Zündschloss an simi 5 1.773 10.01.2020 20:19
Letzter Beitrag: Roby
  Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel Sven78 7 3.088 18.08.2019 19:18
Letzter Beitrag: MB vario
  Geräusche unter Last beim MB-trac 1000 Bj. 84? walletyp 3 1.964 29.07.2019 23:49
Letzter Beitrag: walletyp

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation