14.04.2005, 19:59
Hallo ihr Beiden,
zu dir, Mb-Fan: Bei deiner Winde wird wahrscheinlich der schon erwähnte Teller hinüber sein. Es besteht vielleicht die Möglichkeit, dass er nur gut angerostet und dadurch nicht mehr plan ist, und deshalb die Kupplung nicht mehr ganz kraftschlüssig wird. Machen musst du auf jeden Fall etwas, so is kein Zustand und es wird rapid schlechter. Wie gesagt, der Teller ist halt relativ teuer.
Wenn die Membrane hin wäre, hättest du auf jeden Fall durchgehend bei Zug Luftverlust, wie stark ist immer unterschiedlich. Manche kaputte Membrane ziehen noch voll, aber du verlierst 1 bar in 5 sekunden, andere wieder ziehen nur noch wenig, haben dafür aber nicht so krassen Luftverlust.
Die Druckminderer wird wohl jemand nachträglich drangeschraubt haben, serienmäßig sind sie nicht, da ist einer für beide Winden gleich in der Nähe der Kessel eingebaut. Wahrscheinlich hat jemand darauf spekuliert, mehr Zugkraft durch überhöhten Druck rauszuholen, was aber max. 10 % bringt und womöglich 100% schaden. Die Winde soll einfach nicht mehr als 7,3 bar kriegen.
Aber Teile für die Winden immer bei Glogger bestellen, also vom Hersteller direkt, bei Werner kosten sie fast genau das doppelte, die kaufen ja schließlich zum fast gleichen Preis auch bei Glogger.
Bei dir Holzwurm ist relativ sicher nur die Membrane i. A., aber arbeit ists die gleiche.
Anleitung kann ich euch schon schreiben übers Wochenende mal, aber wie gesagt es ist doch relativ kompliziert und setzt ziemlich sorgfältiges Arbeiten vorraus. Außerdem braucht ihr einen speziellen Abzieher, um die Winde überhaupt ohne rohe Gewalt vernünftig aufzubringen.
Es gibt ein Reparaturhandbuch zu den Winden, sind ja von der Grundkonstruktion her im Grunde genommen alle fast gleich. Ist aber absolut selten, wurde nicht so ohne weiteres rausgegeben, die Winden kamen nämlich bei größeren Sachen ins Werk zurück.
Brauch ich auch nicht so was, die Winde kenn ich auch so von innen genauso gut wie von außen.
@ werner trac: Ich will dich ja nicht ärgern oder deine Künste anzweifeln, aber so was hab ich auch schon mal probiert, des bringt rein gar nix, weil du das einfach nicht so hinbringst wie original, damit paßt alles nicht mehr hundert pro zusammen und die reißt mit der zeit die ganze Kupplung zam. Darfst mir glauben, ich hab da schon an die 30 winden z. T. komplett überholt. Lieber Neuteil rein, hab ich nicht die ewige Murkse drin und keine so Fieselei.
Grüße Michl
zu dir, Mb-Fan: Bei deiner Winde wird wahrscheinlich der schon erwähnte Teller hinüber sein. Es besteht vielleicht die Möglichkeit, dass er nur gut angerostet und dadurch nicht mehr plan ist, und deshalb die Kupplung nicht mehr ganz kraftschlüssig wird. Machen musst du auf jeden Fall etwas, so is kein Zustand und es wird rapid schlechter. Wie gesagt, der Teller ist halt relativ teuer.
Wenn die Membrane hin wäre, hättest du auf jeden Fall durchgehend bei Zug Luftverlust, wie stark ist immer unterschiedlich. Manche kaputte Membrane ziehen noch voll, aber du verlierst 1 bar in 5 sekunden, andere wieder ziehen nur noch wenig, haben dafür aber nicht so krassen Luftverlust.
Die Druckminderer wird wohl jemand nachträglich drangeschraubt haben, serienmäßig sind sie nicht, da ist einer für beide Winden gleich in der Nähe der Kessel eingebaut. Wahrscheinlich hat jemand darauf spekuliert, mehr Zugkraft durch überhöhten Druck rauszuholen, was aber max. 10 % bringt und womöglich 100% schaden. Die Winde soll einfach nicht mehr als 7,3 bar kriegen.
Aber Teile für die Winden immer bei Glogger bestellen, also vom Hersteller direkt, bei Werner kosten sie fast genau das doppelte, die kaufen ja schließlich zum fast gleichen Preis auch bei Glogger.
Bei dir Holzwurm ist relativ sicher nur die Membrane i. A., aber arbeit ists die gleiche.
Anleitung kann ich euch schon schreiben übers Wochenende mal, aber wie gesagt es ist doch relativ kompliziert und setzt ziemlich sorgfältiges Arbeiten vorraus. Außerdem braucht ihr einen speziellen Abzieher, um die Winde überhaupt ohne rohe Gewalt vernünftig aufzubringen.
Es gibt ein Reparaturhandbuch zu den Winden, sind ja von der Grundkonstruktion her im Grunde genommen alle fast gleich. Ist aber absolut selten, wurde nicht so ohne weiteres rausgegeben, die Winden kamen nämlich bei größeren Sachen ins Werk zurück.
Brauch ich auch nicht so was, die Winde kenn ich auch so von innen genauso gut wie von außen.
@ werner trac: Ich will dich ja nicht ärgern oder deine Künste anzweifeln, aber so was hab ich auch schon mal probiert, des bringt rein gar nix, weil du das einfach nicht so hinbringst wie original, damit paßt alles nicht mehr hundert pro zusammen und die reißt mit der zeit die ganze Kupplung zam. Darfst mir glauben, ich hab da schon an die 30 winden z. T. komplett überholt. Lieber Neuteil rein, hab ich nicht die ewige Murkse drin und keine so Fieselei.
Grüße Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht