Wie ist die Belastbarkeit vom MB-trac 443?
#2

Guten Tag Elias

Nun ja das sind ja einige Fragen über Fragen. Nun diese sind nicht einfach so zu beantworten. Oder eben doch ganz Simpel.

Ich hatte meinen Trac so eingestellt das er 180 PS an der Welle brachte. habe aber keinen Oilhaushalt erhöt oder einen Kühler eingebaut. Da ich Ihn nur zum Ziehen Brauchte und im Stand nur für den Kranantrieb über den Nebenantrieb.

Von da her hatte ich keine Bedenken dass die Mehrleistung Probleme macht. da ich ja den Fahrtwind hatte bei der Leistungsabgabe was aber auch war der Motor wurde wärmer. aber war immer Konstant also kein Problem. Gefahren sind auch immer die selben zwei mein Kollege und Ich also kein Problem.

Nun die Frage was möchtest du machen mit deinen erwähnten 220 Ps. Ziehen auf Strasse, Hacker betreiben mit Zapfwelle oder Grubbern, Kreiselegge betreiben oder ähnliche Ackerarbeiten.
Solange du Fährst und den Fahrtwind hast denke ich machen die 220 PS keine Probleme an Getriebe und Achsen. Allerdings würde ich dann wenn ich schwere Lasten Zeihe immer den Allrad einschalten wegen dem Tellerrad und Kegelrad der HA, Welche auch schon Schaden genommen haben. Als Ursache schwere Zugarbeiten genannt hast du sicherlich auch schon gelesen.

Ich weiss was sind schwere Lasten das ist immer eine Definitionssache. Ich für meinen Teil habe es immer so gemacht. Sobald ich in den 5 oder kleineren Gang bei Zugarbeiten Schalten musste habe ich den Allrad eingeschaltet auch auf der Strasse.

Dann muss bei dieser Leistung denke ich aber die Kühlug des Motors angepasst werden sprich Doppelthermostat einbauen andere Lüfterflügel oder so.

Wenn du Ackerst oder einen Hacker betreibst dann würde ich mir Gedanken machen über einen Zusätzlichen Kühler am Zapfwellengetriebe und am Schaltgetriebe. Denn da Fehlt dir der Fahrtwind ganz einfach und es ist doch eine Dauerbelastung. Das ist nur meine Einschätzung. und die Kühler sind sicherlich einfacher nachgerüstet als anschliessend eine Reparatur an den Getrieben druchgeführt.

Zum Rahmen kann ich dir nicht viel sagen meiner hat immer gehalten. aber denke der Riss im Rahmen kommt durch Überbeanspruchung im Forst sprich wenn ein Rückekran aufgebaut war und die Querlast zu gross war oder das Chassis stark verwunden wird. Oder wenn es Querschläge auf die Heckhydraulik gib. ich kann mir das nur so zusammen reimen.

Wegen dem Mehrgewicht auf 14 Tonnen nun ja wie du ja schon sagst es ist ja gar nicht zulässig. aber wenn du nun mit 14 Tonnen mit 50 km/h über eine Schotterpiste 1000 Betriebsstunden lang fährst sieht der Trac bestimmt schlechter aus als wenn du mit 14 Tonnen das selbe bei 5 oder 10 km/h machst.

Der Trac fällt bestimmt nicht auseinander wegen 14 Tonnen wenn das gelegentlich ist. Aber dann muss man halt auch etwas den Kopf einschalten beim Fahren Arbeiten mit dem Trac. Natürlich kann es sein das man auf 14 Tonnen kommt Sprich Forsaufbau Winde Kran und dann noch einen Anhänger mit 3 Tonnen Stützlast im Schlitten auf der K 80 Kugel. es ist möglich aber dann halt immer alles mit bedacht machen halt nicht mit 50 km/h jede Bodenwelle fahren und auch mal etwas mehr abbremsen als sonst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas licht ins Dunkel bringen. Meine Ausführungen müssen auch nicht abschliessend sein.

Wünsche dir alles gute mit deinem Trac oder bei deinem Projekt

Beste Grüsse Andi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste