Wie ist die Belastbarkeit vom MB-trac 443?
#4

Hallo Elias,

Zu der Motorleistung und Kühlung des Motors und des Zapfwellengetriebes möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern:

- Ich hab Doppelthermostat drin, Ladeluftkühler, achte immer sehr auf saubere Kühler.
Trotzdem ist es so, daß er bei Volllast an der 5m Kreiselegge und warmen Temperaturen Richtung 110 -120° Motortemperatur geht.
Bei mir ist derzeit ein Nachbaukühler drin, da der Originale mal in der Saison undicht war, und ich dringend Ersatz gebraucht hab. Obs mit dem Originalen etwas besser ist?
Ich meine, daß er mit dem Original Kühler nicht so schnell heiß wurde.
Aber der Vergleich ist schwierig. Ich überlege einen größeren Kühler und einen größeren Ladeluftkühler anfertigen zu lassen. Dann müsste Ruhe sein.

- Zum Zapfwellengetriebe+ Zapfwelle:
Ich hab einen selbst gebauten verstärkten Zwischenlagerbock für die Zapfwelle, der auch zum nachschmieren ist. Meine Zapfwelle schmiere ich vor richtig schweren Arbeiten immer neu ab.

Zum Zapfwellengetriebe: Da hab ich einen separaten großen Kühler zwischen Kabine und Pritsche. Dann hab ich einen zusätzlichen Ölbehälter mit ca. 20 Liter Öl Inhalt. Um eine gute Kühlung zu erreichen, hab ich mit einer Ölpumpe einen Kreislauf gebaut. Vom Zapfwellengetriebe wird das Öl abgesaugt, in den Zusatzöltank unten rein gedrückt, von dort gehts zum Ölkühler, und von dort von oben wieder ins Zapfwellengetriebe. Der Ölkühler hat noch ein E-Lüfter, der bei 60°C Öltemperatur anspringt.
Mir ist es so wohler eine hohe Leistung abzufordern. Der Ventilator schält öfter ein..
Also demnach wirds schon über 60° warm.

Ich denke es kommt immer auf die Arbeiten an. Wird die hohe Leistung nur für ne Stunde gebraucht am Tag, kann man sich das mit der Zapfwellen Ölkühlung wahrscheinlich sparen. Mein Trac läuft an ner 9m Schmetterling Kombi mit Aufbereiter - auch im Heu - , dann an ner schweren 5m Kreiselegge und an nem Kemper Champion 3000 Häcksler. Das sind immer Einsätze die über viele Stunden Voll-Last bedeuten. Vor allem Kreiseleggen und Häckseln. Deshalb hab ich das alles so umgebaut.
Kaufen konnte man das nirgends, ich hab mir die Kühlung selbst gebaut, genauso wie den verstärkten Zwischenlagerbock.

Gruß Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste