Hallo Felix,
die alte Reifengröße 18.4-30 entspricht einem 460/85 R30, die Breitbereifung mit gleichem Abrollumfang wäre die 520/70 R30.
520/70 R34 ist dann um die 4 Zoll größer im Durchmesser plus die Breite. Kommt auch drauf an, welche Spurweite die neuen Felgen haben.
Im Beiblatt (aus der Beiblattsammlung im Forum hier) ist nur die 18.4-30 als größte genehmigte Bereifung aus der ABE gelistet:
https://www.trac-technik.de/Beiblatt/443...eite_2.jpg
Übers Forum findet man die Mailadresse zur (kostenpflichtigen und FIN-bezogenen) Anfrage nach einer Umbereifungsbescheinigung vom Hersteller.
Vielleicht findet sich in den Felgen eine eingeschlagene A-Sachnummer von Mercedes, falls diese Lemmerz-Felgen von einer anderen Trac-Baureihe stammen.
mbox_060_hebembs@daimlertruck.com
Das ersetzt noch nicht die Eintragung beim Sachverständigen, es macht das Ganze aber einfacher für die Kollegen.
Ansonsten mal bei einer Prüforganistation vorfühlen.
Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der diese Umbereifung bereits durchgeführt hat.
Wichtig war, dass die Felgenbreite zu den neuen Reifen lt. Tabelle lt. Reifenhersteller passen.
Der Rest kann am Fahrzeug auf Freigang geprüft werden, da die Rad-Reifenkombination ja schon beschafft ist.
die alte Reifengröße 18.4-30 entspricht einem 460/85 R30, die Breitbereifung mit gleichem Abrollumfang wäre die 520/70 R30.
520/70 R34 ist dann um die 4 Zoll größer im Durchmesser plus die Breite. Kommt auch drauf an, welche Spurweite die neuen Felgen haben.
Im Beiblatt (aus der Beiblattsammlung im Forum hier) ist nur die 18.4-30 als größte genehmigte Bereifung aus der ABE gelistet:
https://www.trac-technik.de/Beiblatt/443...eite_2.jpg
Übers Forum findet man die Mailadresse zur (kostenpflichtigen und FIN-bezogenen) Anfrage nach einer Umbereifungsbescheinigung vom Hersteller.
Vielleicht findet sich in den Felgen eine eingeschlagene A-Sachnummer von Mercedes, falls diese Lemmerz-Felgen von einer anderen Trac-Baureihe stammen.
mbox_060_hebembs@daimlertruck.com
Das ersetzt noch nicht die Eintragung beim Sachverständigen, es macht das Ganze aber einfacher für die Kollegen.
Ansonsten mal bei einer Prüforganistation vorfühlen.
Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der diese Umbereifung bereits durchgeführt hat.
Wichtig war, dass die Felgenbreite zu den neuen Reifen lt. Tabelle lt. Reifenhersteller passen.
Der Rest kann am Fahrzeug auf Freigang geprüft werden, da die Rad-Reifenkombination ja schon beschafft ist.
Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau