08.11.2023, 19:38
Moin Mätty,
erkläre mir das so:
Die neue Kupplungsscheibe ist ja dicker als die verschlissene.
Dadurch wandern die Druckpunkte der Ausrückhebel im Ruhezustand über ihren Drehpunkt schon etwas in Fahrtrichtung nach vorne vom Ausrücklager weg.
Zudem entsteht das "Langloch" am Kupplungspedal durch Verschleiß in Fahrtrichtung nach hinten.
Insgesamt müßte das Pedal dann zum Trennvorgang noch weiter nach vorne getreten werden als mit der verschlissenen Scheibe, was die Kinematik aber nicht hergibt. Somit lässt sich die Kupplung im Extremfall mit neuer Scheibe und "Langloch" nicht trennen.
Gruß Ulli
erkläre mir das so:
Die neue Kupplungsscheibe ist ja dicker als die verschlissene.
Dadurch wandern die Druckpunkte der Ausrückhebel im Ruhezustand über ihren Drehpunkt schon etwas in Fahrtrichtung nach vorne vom Ausrücklager weg.
Zudem entsteht das "Langloch" am Kupplungspedal durch Verschleiß in Fahrtrichtung nach hinten.
Insgesamt müßte das Pedal dann zum Trennvorgang noch weiter nach vorne getreten werden als mit der verschlissenen Scheibe, was die Kinematik aber nicht hergibt. Somit lässt sich die Kupplung im Extremfall mit neuer Scheibe und "Langloch" nicht trennen.
Gruß Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!