Hallo Mauritius,
die Splitung kann genau wie der direkte Durchtrieb ohne Einschränkung genutzt werden.
Lediglich die Kriech-Schneckengänge sollen nicht zur Zugerhöhung sondern nur zur Geschwindigkeitsreduzierung genutzt werden.
Beim Lesen der letzten Beiträge fiel mir dieser Beitrag auf, was man so nicht stehen lassen kann:
Weder beim Mittelschalter noch beim Seitenschalter mit der pneumatischen Schaltung bleibt die Luft im Schaltzylinder eingesperrt.
Solange das 3/2 Wegeventil am Kupplungspedal gedrückt wird ,strömt Druckluft durch das 5/2 wegeventil auf die gewählte Seite der Schaltzylinder.
Beim Loslassen des Kupplungspedals wird die Druckluftzufuhr geschlossen und die Leitung wird automatisch nach aussen entlüftet, die Entlüftung endet im Schlauchpaket unter der rechten Tür.
Die Fixierung der Schaltmuffe in der gewählten Position ,wird genau wie bei den anderen Gängen ,durch eine Kugelrastung an der Kulisse der Schaltgabel bewerkstellig.
Die Splitung in tausenden LKW´s aller Markenhersteller funktioniert genauso ,mit oder ohne Synchronisation.
Gruß
Roby
die Splitung kann genau wie der direkte Durchtrieb ohne Einschränkung genutzt werden.
Lediglich die Kriech-Schneckengänge sollen nicht zur Zugerhöhung sondern nur zur Geschwindigkeitsreduzierung genutzt werden.
Beim Lesen der letzten Beiträge fiel mir dieser Beitrag auf, was man so nicht stehen lassen kann:
(03.07.2019, 21:45)Haumoaster schrieb: Warum nicht Vorwählen ?!
Weil beim Mittelschalter dämpfst du das Schalten dadurch ab, dass der Luftzylinder die Luft aus der anderen Seite erstmal rausdrücken muss. Was sich dann etwa so anhört wie die alten Luftgeschaltenen Mercedes LKW.
Wenn du vorwählst, dann lässt du die Luft aus der anderen seite des Schaltzylinders schon ab, und dann hat er keinen wiederstand mehr, und legt den Gang schneller ein, als der Syncronring seine Arbeit macht. Also wird es krachen.
Weder beim Mittelschalter noch beim Seitenschalter mit der pneumatischen Schaltung bleibt die Luft im Schaltzylinder eingesperrt.
Solange das 3/2 Wegeventil am Kupplungspedal gedrückt wird ,strömt Druckluft durch das 5/2 wegeventil auf die gewählte Seite der Schaltzylinder.
Beim Loslassen des Kupplungspedals wird die Druckluftzufuhr geschlossen und die Leitung wird automatisch nach aussen entlüftet, die Entlüftung endet im Schlauchpaket unter der rechten Tür.
Die Fixierung der Schaltmuffe in der gewählten Position ,wird genau wie bei den anderen Gängen ,durch eine Kugelrastung an der Kulisse der Schaltgabel bewerkstellig.
Die Splitung in tausenden LKW´s aller Markenhersteller funktioniert genauso ,mit oder ohne Synchronisation.
Gruß
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur