27.12.2024, 22:26
Hallo zusammen,
ich habe Ulli´s Problem jetzt erst gelesen, nur ein Hinweis und was viele nicht wissen : an der Klemme W liegt Wechselspannung an ( die macht den Impuls für den Drehzahlmesser) das dürften die meisten noch wissen, aber die Spannung ist 6 V.
Ich hatte mal einen Atlas Radlader (AR 51B) mit elektronischem Fahrantrieb, der brauchte dafür den Impuls der Klemme W sonst bewegte der sich keinen Millimeter da habe ich mich reichlich mit dem Thema beschäftigen dürfen. Das wusste selbst bei ein Autoelktriker nicht, der dann zu seinem Erstaunen festgestellt hat das dem so ist.
Und zum Thema Bosch Ersatzteile: Ich hatte damals für diesen Radlader einen original Bosch Tauschanlasser gekauft, nach nicht zu langer Zeit rutschte der Freilauf im Ritzel durch, den hat mir besagter Autoelektriker repariert, mit einem original Bosch Ritzel, aber das im Tauschanlasser war von einem billig Zulieferer...
Gruß vom Niederrhein
Robert
ich habe Ulli´s Problem jetzt erst gelesen, nur ein Hinweis und was viele nicht wissen : an der Klemme W liegt Wechselspannung an ( die macht den Impuls für den Drehzahlmesser) das dürften die meisten noch wissen, aber die Spannung ist 6 V.
Ich hatte mal einen Atlas Radlader (AR 51B) mit elektronischem Fahrantrieb, der brauchte dafür den Impuls der Klemme W sonst bewegte der sich keinen Millimeter da habe ich mich reichlich mit dem Thema beschäftigen dürfen. Das wusste selbst bei ein Autoelktriker nicht, der dann zu seinem Erstaunen festgestellt hat das dem so ist.
Und zum Thema Bosch Ersatzteile: Ich hatte damals für diesen Radlader einen original Bosch Tauschanlasser gekauft, nach nicht zu langer Zeit rutschte der Freilauf im Ritzel durch, den hat mir besagter Autoelektriker repariert, mit einem original Bosch Ritzel, aber das im Tauschanlasser war von einem billig Zulieferer...
Gruß vom Niederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989