Kaufberatung 800/900er

(13.05.2025, 08:56)DerHolzwurm schrieb:  In welchem preislichen Rahmen liegen die Modelle zur Zeit?

Hallo Flo,

Jürgens Einschätzung kommt hin. Natürlich gibt es auch immer Außnahmen nach oben und unten.
Ob Mittelschalter oder Seitenschalter muss sich jeder selbst überlegen. Ist eigentlich hauptsächlich eine Komfort-Frage. Die Komponenten sind weitestgehend gleich bzw. gleich zuverlässig und ungefähr gleich stark. In jedem Fall hast du solide Mercedes Qualität  Cool

(13.05.2025, 08:56)DerHolzwurm schrieb:  Fkh und Druckluft sollten vorhanden sein. 

Daran würde ich die Kaufentscheidung nicht festmachen. Beides ist leicht nachrüstbar. Der Frontkraftheber ist ja in der einfachen Variante nur mit vier Bolzen angebaut und annähernd jeder trac verfügt über eine Druckluftanlage, an die ohne Probleme die Komponenten der Anhägerbremse angebaut werden können. (Ich glaube die ganz alten Mittelschalter ohne Bremskraftverstärker hatten noch eine sehr abgespeckte Druckluftanlage, bei der die Nachrüstung aufwendiger wird.) Kosten kannst du ja im Vorfeld schon abklären, damit du weißt was auf dich zu kommen würde. Erstes Kriterium für die Entscheidung sollte der Zustand sein.
Die ganz alten Mittelschalter hatten noch keinen Bremskraftverstärker und eine mechanisch betätigte Kupplung.  (Betrifft evtl. nur den 65/70? Bin mir da grad unsicher.) Darauf würde ich achten und im Zweifel muss man dann überlegen, ob das für einen in Frage kommt oder nicht.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!

Nachrichten in diesem Thema
Kaufberatung 800/900er - von DerHolzwurm - 13.05.2025, 08:56
RE: Kaufberatung 800/900er - von JM800 - 13.05.2025, 22:18
RE: Kaufberatung 800/900er - von DerHolzwurm - 14.05.2025, 10:55
RE: Kaufberatung 800/900er - von Daimler Fahrer - Gestern, 21:28
RE: Kaufberatung 800/900er - von DerHolzwurm - Gestern, 22:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von UR11
13.02.2024, 14:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste