17.02.2006, 10:48
Hallo,
ich hatte auch schon geplant einen Rückewagen zu bauen. Derzeit verlade ich das Stammholz mit dem Frontlader, das kleinere Holz wird im Wald gespalten und als Scheit auf zwei Unsinn 5,7 Tonner nach Hause gebracht. Allerdings möchte ich einen Rückewagen für mindestens 5 Tonnen Zuladung. Bei weniger lohnt sich der Transport aufgrund der Fahrstrecke (10 km) nicht.
Von was ich keine Ahnung habe ist die Hydraulik. Wenn ich beispielsweise einen Ladekran von einem 7,5 Tonner Lkw kaufe und auf den Hänger aufbaue, wie funktioniert der Antrieb? Zapfwelle, Schlepperhydraulik ... ?
Weis jemand wo man sich mit diesem Thema umfassend auseinandersetzen kann.
Schöne Grüße
Hellmuth
ich hatte auch schon geplant einen Rückewagen zu bauen. Derzeit verlade ich das Stammholz mit dem Frontlader, das kleinere Holz wird im Wald gespalten und als Scheit auf zwei Unsinn 5,7 Tonner nach Hause gebracht. Allerdings möchte ich einen Rückewagen für mindestens 5 Tonnen Zuladung. Bei weniger lohnt sich der Transport aufgrund der Fahrstrecke (10 km) nicht.
Von was ich keine Ahnung habe ist die Hydraulik. Wenn ich beispielsweise einen Ladekran von einem 7,5 Tonner Lkw kaufe und auf den Hänger aufbaue, wie funktioniert der Antrieb? Zapfwelle, Schlepperhydraulik ... ?
Weis jemand wo man sich mit diesem Thema umfassend auseinandersetzen kann.
Schöne Grüße
Hellmuth
MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.