01.01.2008, 11:31
Hallo,
das mit den Gängen liegt mit hoher Warscheinlichkeit nur am Schaltgestänge im Getriebedeckel. Da sind Wellen drin mit drei Rasten, wo beim Einlegen eine Stahlkugel mit Federdruck in eine der Rasten fällt und somit den Gang hält. Da die Kugeln härter sind als die Wellen, bilden sich im Laufe der Zeit Riefen in der Welle und die führen bereits im zehntel - mm - Bereich dazu, daß die Kugel aus der Raste springt und somit der Gang raus.
Es kann aber auch sein, daß eine Feder gebrochen ist und die Kugel zu wenig Druck hat.
In jedem Fall sollte bald was gemacht werden, denn das Gangrausspringen unter Belastung sieht man bald an der Verzahnung der Schaltmuffen, oder Ritzel.
Daraus folgt: Kabine zurück, Getriebedeckel ab und Fehler suchen. Wellen tauschen und Federn prüfen. Materialwert von wenigen hundert Öres und das Ding hält wie neu.
Viele Grüße Peter
das mit den Gängen liegt mit hoher Warscheinlichkeit nur am Schaltgestänge im Getriebedeckel. Da sind Wellen drin mit drei Rasten, wo beim Einlegen eine Stahlkugel mit Federdruck in eine der Rasten fällt und somit den Gang hält. Da die Kugeln härter sind als die Wellen, bilden sich im Laufe der Zeit Riefen in der Welle und die führen bereits im zehntel - mm - Bereich dazu, daß die Kugel aus der Raste springt und somit der Gang raus.
Es kann aber auch sein, daß eine Feder gebrochen ist und die Kugel zu wenig Druck hat.
In jedem Fall sollte bald was gemacht werden, denn das Gangrausspringen unter Belastung sieht man bald an der Verzahnung der Schaltmuffen, oder Ritzel.
Daraus folgt: Kabine zurück, Getriebedeckel ab und Fehler suchen. Wellen tauschen und Federn prüfen. Materialwert von wenigen hundert Öres und das Ding hält wie neu.
Viele Grüße Peter