12.06.2008, 08:45
Hallo Andreas
Du hast die Sache richtig verstanden. Bei der Kleinen und Mittleren Bau-
reihe ist dies aber leicht zu überprüfen. Fahrzeug gegen wegrollen sichern,
Feststellbremse lösen und dann mal unten am Bremssattel schauen ob der
Federspeicher den Bremshebel am Sattel richtig bis an den Anschlag zurück
drückt. Sollte hier der Anschlag nicht ganz erreicht werden,1mm Lüftspiel
ist schon ein Zeichen das hier was nicht stimmt. Habe schon öfters dies
bei Fahrzeugen gehabt, wodurch es zum erhöhten Bremsbelagverschleiss
kam, bis hin zu defekten Bremsscheiben.
Ich schrieb ja schon kann sein das die Bremse nicht richtig öffnet muß aber
nicht sein. Irgendwann kommt jedoch der Zeitpunkt wo der Öffnungsdruck
nicht mehr reicht um die Feder richtig zurückzudrücken. Ist halt so das
es am Anhängerbremsventil zuerst in Erscheinung tritt, da dieses sensibler
reagiert als der Federspeicherzylinder.
Gruss Matthias
Du hast die Sache richtig verstanden. Bei der Kleinen und Mittleren Bau-
reihe ist dies aber leicht zu überprüfen. Fahrzeug gegen wegrollen sichern,
Feststellbremse lösen und dann mal unten am Bremssattel schauen ob der
Federspeicher den Bremshebel am Sattel richtig bis an den Anschlag zurück
drückt. Sollte hier der Anschlag nicht ganz erreicht werden,1mm Lüftspiel
ist schon ein Zeichen das hier was nicht stimmt. Habe schon öfters dies
bei Fahrzeugen gehabt, wodurch es zum erhöhten Bremsbelagverschleiss
kam, bis hin zu defekten Bremsscheiben.
Ich schrieb ja schon kann sein das die Bremse nicht richtig öffnet muß aber
nicht sein. Irgendwann kommt jedoch der Zeitpunkt wo der Öffnungsdruck
nicht mehr reicht um die Feder richtig zurückzudrücken. Ist halt so das
es am Anhängerbremsventil zuerst in Erscheinung tritt, da dieses sensibler
reagiert als der Federspeicherzylinder.
Gruss Matthias