Moin
Ich glaube ihr versteht unter Geländegängigkeit nicht das, was ich mir darunter vorstelle. Wenn man es auf die Traktion, d.h. wie das Fahrzeug die Kraft auf den Boden übertragen kann, gebe ich euch natürlich recht. Da ist der MB trac dem Unimog klar überlegen.
Ansonsten kann ich euch nicht ganz folgen.
Dazu folgende Grafiken. Sie stammen zwar von Mercedes G, da ich im Moment keine Passenden zum Unimog parat habe. Sie zeigen aber die wichtigen Parameter fürs Gelände.
Bodenfreiheit:
Rampenwinkel:
Böschungswinkel:
Überhangwinkel:
Achsverschränkung:
Kippwinkel:
Und wenn man diese auf die eines MB tracs überträgt, merkt man das der Unimog da mehr drauf hat. Denn da wo der Unimog noch fährt kippt der MB trac um oder kommt nicht ganz hin.
Ich weiß auch das der MB trac als Forstschlepper dem Unimog in manchen Bereichen deutlich überlegen ist, doch das sind eher Traktion als Geländegängigkeit
mfg
Heinrich
Ich glaube ihr versteht unter Geländegängigkeit nicht das, was ich mir darunter vorstelle. Wenn man es auf die Traktion, d.h. wie das Fahrzeug die Kraft auf den Boden übertragen kann, gebe ich euch natürlich recht. Da ist der MB trac dem Unimog klar überlegen.
Ansonsten kann ich euch nicht ganz folgen.
Dazu folgende Grafiken. Sie stammen zwar von Mercedes G, da ich im Moment keine Passenden zum Unimog parat habe. Sie zeigen aber die wichtigen Parameter fürs Gelände.
Bodenfreiheit:
Rampenwinkel:
Böschungswinkel:
Überhangwinkel:
Achsverschränkung:
Kippwinkel:
Und wenn man diese auf die eines MB tracs überträgt, merkt man das der Unimog da mehr drauf hat. Denn da wo der Unimog noch fährt kippt der MB trac um oder kommt nicht ganz hin.
Ich weiß auch das der MB trac als Forstschlepper dem Unimog in manchen Bereichen deutlich überlegen ist, doch das sind eher Traktion als Geländegängigkeit
mfg
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !