Hallo junger Mann ohne Vornamen,
anhand Deiner Schilderung ist nicht wirklich möglich, etwas genaueres zu dem betreffenden Motor zu sagen.
Ein "baldiges Ende" muss aber nicht sein!
Es sollte der Reihe nach kontrolliert/überprüft werden:
Wirklich Abgase im Kühlwasser?
Dann erklärt sich das von Dir beschriebene Phänomen des Kühlwasserverlustes gleich mit:
Kopfdichtung oder Folgeschäden davon:
Da die Kopfdichtung erst letzten Herbst runter war, wurde sehr wahrscheinlich bei der Erneuerung derselben einiges falsch gemacht! Hoffentlich ist es nur die Dichtung, ich kenne auch Fälle, wo beim Kopfdichtungswechsel der Kopf zerstört wurde.
Die muss auf jeden Fall erst mal runter und nachgesehen werden, was da los ist. Evtl. sollte der Kopf einmal sauber überschliffen werden. Es kann auch nicht schaden, mal mit einem Tuschierbalken über den Block zu fahren.
Wie gesagt, hoffentlich wurde der Kopf nicht beschädigt!
Als nächstes:
Du schreibst, ESP wurde 2006 überholt. Wenn die Kraftstoff-Filter regelmäßig gewartet wurden, muss diese auch heute noch in recht gutem Zustand sein.
Wie sieht es aber aus mit den Einspritzdüsen? Wurden diese seinerzeit mitgetauscht und wenn ja, durch welches Fabrikat?
Wenn billige BOSCH-Nachbauten eingesetzt wurden, dann können diese heute schon wieder am Ende sein.
Das Thema Löcher in den Laufbuchsen und von innen verrosten kannst Du erst mal in die Ecke stellen. Es sei denn, Du stellst den trac (ohne Zylinderkopf und Motorhaube) gleich mit in die Ecke und wartest 60-100 Jahre, dann reden wir über diese Löcher weiter...
Zu den Kosten: Wenn die Kopfdichtung in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde, ist das definitiv ein Garantiefall!
Andernfalls die Kosten für die Dichtung. Dabei auch den Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) auf Dichtigkeit überprüfen, da diese auch den Ansaugluftkanal beinhaltet.
Die Einspritzdüsen tauschen ist auch kein Hexenwerk. Ca. 40,-EUR/Stück bei Original, ca. 20,-EUR/Stk. bei Nachbau.
Plus 4-6h Arbeit.
Wenn die Maschine 500h im Jahr und mehr läuft, sind Nachbaudüsen nicht zu empfehlen!
Eine Instandsetzung lohnt in jedem Fall!
Ob eine Überholung fällig ist, würde ich bei 11000h noch nicht definitiv sagen wollen, schon gar nicht, ohne ihn innen gesehen zu haben. Da die Kopfdichtung ohnehin neu muss, kann ein Blick auf die Zylinderwände schon ein brauchbares Bild geben.
Wurde der Motor regelmäßig gewartet und vernünftig gefahren, dann ist der noch ein ganzes Stück von der Überholung weg.
Ein bisschen was kann man auch schon anhand des Öldruckes orakeln:
Wie sieht der Öldruck aus?
Öldruck Standgas, kalter Motor direkt nach dem Anlassen und Druckaufbau
Öldruck Standgas, betriebswarmer Motor
Öldruck bei ca. 1700/min, betriebswarmer Motor
Grüße
Holger
anhand Deiner Schilderung ist nicht wirklich möglich, etwas genaueres zu dem betreffenden Motor zu sagen.
Ein "baldiges Ende" muss aber nicht sein!
Es sollte der Reihe nach kontrolliert/überprüft werden:
Wirklich Abgase im Kühlwasser?
Dann erklärt sich das von Dir beschriebene Phänomen des Kühlwasserverlustes gleich mit:
Kopfdichtung oder Folgeschäden davon:
Da die Kopfdichtung erst letzten Herbst runter war, wurde sehr wahrscheinlich bei der Erneuerung derselben einiges falsch gemacht! Hoffentlich ist es nur die Dichtung, ich kenne auch Fälle, wo beim Kopfdichtungswechsel der Kopf zerstört wurde.
Die muss auf jeden Fall erst mal runter und nachgesehen werden, was da los ist. Evtl. sollte der Kopf einmal sauber überschliffen werden. Es kann auch nicht schaden, mal mit einem Tuschierbalken über den Block zu fahren.
Wie gesagt, hoffentlich wurde der Kopf nicht beschädigt!
Als nächstes:
Du schreibst, ESP wurde 2006 überholt. Wenn die Kraftstoff-Filter regelmäßig gewartet wurden, muss diese auch heute noch in recht gutem Zustand sein.
Wie sieht es aber aus mit den Einspritzdüsen? Wurden diese seinerzeit mitgetauscht und wenn ja, durch welches Fabrikat?
Wenn billige BOSCH-Nachbauten eingesetzt wurden, dann können diese heute schon wieder am Ende sein.
Das Thema Löcher in den Laufbuchsen und von innen verrosten kannst Du erst mal in die Ecke stellen. Es sei denn, Du stellst den trac (ohne Zylinderkopf und Motorhaube) gleich mit in die Ecke und wartest 60-100 Jahre, dann reden wir über diese Löcher weiter...
Zu den Kosten: Wenn die Kopfdichtung in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde, ist das definitiv ein Garantiefall!
Andernfalls die Kosten für die Dichtung. Dabei auch den Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) auf Dichtigkeit überprüfen, da diese auch den Ansaugluftkanal beinhaltet.
Die Einspritzdüsen tauschen ist auch kein Hexenwerk. Ca. 40,-EUR/Stück bei Original, ca. 20,-EUR/Stk. bei Nachbau.
Plus 4-6h Arbeit.
Wenn die Maschine 500h im Jahr und mehr läuft, sind Nachbaudüsen nicht zu empfehlen!
Eine Instandsetzung lohnt in jedem Fall!
Ob eine Überholung fällig ist, würde ich bei 11000h noch nicht definitiv sagen wollen, schon gar nicht, ohne ihn innen gesehen zu haben. Da die Kopfdichtung ohnehin neu muss, kann ein Blick auf die Zylinderwände schon ein brauchbares Bild geben.
Wurde der Motor regelmäßig gewartet und vernünftig gefahren, dann ist der noch ein ganzes Stück von der Überholung weg.
Ein bisschen was kann man auch schon anhand des Öldruckes orakeln:
Wie sieht der Öldruck aus?
Öldruck Standgas, kalter Motor direkt nach dem Anlassen und Druckaufbau
Öldruck Standgas, betriebswarmer Motor
Öldruck bei ca. 1700/min, betriebswarmer Motor
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...