11.02.2009, 11:56
Mit meinem Kumpel hatte ich auch schon für die Gründe dieses zugegeben merkwürdigen Fehlerbildes und sind auf den gleichen Nenner gekommen, dass der Kopf höchstwahrscheinlich eine Macke hat. Der ist ein ziemlicher Motorenfreak.
Die Sache ist jetzt die? Was machen?
Option 1) ist natürlich nochmal ne komplette Fehlersuche mit allem drum und dran um dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu der Erkenntnis zu kommen, dass ein neuer Kopf die Sache beheben würde.
Meine Meinung dazu. Das ändert nichts, dass der Motor dann immer noch alt ist und zu dreiviertel verschlissen. Dann bleibt man dran mit Frickeln. Billiger als die (von mir geschätzten) 4500 wirds wohl so oder so nicht wirklich werden.
Option2) Es so lassen (favorisierte Version meiner Familie) und warten bis er richtig im Eimer ist und das Risiko eingehen, dass das natürlich Murphys Gesetz folgend nicht bei einer Kippkarre Lavaholen passiert sondern beim Ballenfahren vor der Regenzeit irgendwo im Nirgendwo.
Option3) Meine Variante. Nägel mit Köpfen machen und die Austauschmaschine rein fertig! Einspritzpumpe wird ja nach homogener Meinung hier noch gut sein, Kompressor ist erst auch erst neu und kann übernommen werden. Der Aufwand wird mit Sicherheit nicht wirklich viel größer sein und es müssen keine landmaschinentechniker teuer bezahlt werden. Das geht bei entsprechender Vorbereitung und Papas Verstand relativ gut. Wenn dann doch Fragen aufkommen gibs ja in Berscheid (nicht weit von uns) ein ganzes Rudel MB Fahrer, die dann bestimmt mit Rat zur Seite stehen. Noch dazu isses Winter und bis Anfang April gibt es mit Sicherheit nichts, was umbedingt mit dem MB gefahren werden muss.
Jetzt bin ich mal auf eure Reaktion gespannt. Was würdet ihr denn wählen oder habt ihr andere Vorschläge?
Die Sache ist jetzt die? Was machen?
Option 1) ist natürlich nochmal ne komplette Fehlersuche mit allem drum und dran um dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu der Erkenntnis zu kommen, dass ein neuer Kopf die Sache beheben würde.
Meine Meinung dazu. Das ändert nichts, dass der Motor dann immer noch alt ist und zu dreiviertel verschlissen. Dann bleibt man dran mit Frickeln. Billiger als die (von mir geschätzten) 4500 wirds wohl so oder so nicht wirklich werden.
Option2) Es so lassen (favorisierte Version meiner Familie) und warten bis er richtig im Eimer ist und das Risiko eingehen, dass das natürlich Murphys Gesetz folgend nicht bei einer Kippkarre Lavaholen passiert sondern beim Ballenfahren vor der Regenzeit irgendwo im Nirgendwo.
Option3) Meine Variante. Nägel mit Köpfen machen und die Austauschmaschine rein fertig! Einspritzpumpe wird ja nach homogener Meinung hier noch gut sein, Kompressor ist erst auch erst neu und kann übernommen werden. Der Aufwand wird mit Sicherheit nicht wirklich viel größer sein und es müssen keine landmaschinentechniker teuer bezahlt werden. Das geht bei entsprechender Vorbereitung und Papas Verstand relativ gut. Wenn dann doch Fragen aufkommen gibs ja in Berscheid (nicht weit von uns) ein ganzes Rudel MB Fahrer, die dann bestimmt mit Rat zur Seite stehen. Noch dazu isses Winter und bis Anfang April gibt es mit Sicherheit nichts, was umbedingt mit dem MB gefahren werden muss.
Jetzt bin ich mal auf eure Reaktion gespannt. Was würdet ihr denn wählen oder habt ihr andere Vorschläge?