11.02.2009, 17:07
Interessant wäre mal eine Kostenaufstellung. Einmal Variante a: Austauschmotor mit allem was dazugehört (Kompletter Dichtsatz, ggf. neue Düsen, neue Wasserpumpe usw.) Variante b: Fehlersuche (Kopf runter, abdrücken lassen, ggf. Austauschkopf, Dichtsatz,neue Düsen + Schutzhülsen usw.) Arbeit habt ihr ja bei beiden Varianten, ich glaube nicht das es einfacher ist den Austauschmotor umzurüsten, als den/die Zylinderkopf/dichtung zu wechsel. Oder man lässt das Umbauen auch den Instandsetzer machen, der gibt einem ja wahrscheinlich noch eine Garantie. Ich vermute du beziehst dich auf das Angebot bei Ebay von Kindt. Wir haben auch gerade einen Motor bei einem Instandsetzer in Lübeck, der Firma Fink und Bliese. Dort arbeite bei der Überholung aktiv mit. Es ist allerdings kein Mercedes sondern ein Schlütermotor. Ruf doch mal bei einem Instandsetzer an und lass dir ein Angebot machen. So weiterfahren halte ich für wenig sinnvoll, der teure Diesel sollte doch zu 100% in Kraft umgewandelt werden. Bei einem Ausfall müsste wohlmöglich noch ein Ersatzschlepper her. Eine Reparatur bzw. einen Austauschmotor bekommt man bei einem späteren Verkauf ja auch bezahlt. Wo kommst du denn eigendlich her?
OT: Wenn ihr einen Super 1050 VL Special habt, hat der original 110 nicht 120PS Da der Schlepper eine "Turbokupplung" hat, kann es schon das er an der Zapfwelle etwas weniger bringt als der trac. Dafür hat er etwas mehr Dehmoment, was ihm zusammen mit dem höheren Eigengewicht beim Ackern zugute kommt.
Anbei noch ein Bild aus dem letzten Jahr.
Zu den Schutzhulsen: Die Düsenhalter werden doch durch eine Überwurfmutter gehalten. Ich weis nicht ob diese auch abdichtet, könnte ja sein das Kupferring und O-Ring (Schutzhülse) "durch" sind und nur die "Überwurfmutter" Öl von Wasser trennt, oder?
MfG Christian
OT: Wenn ihr einen Super 1050 VL Special habt, hat der original 110 nicht 120PS Da der Schlepper eine "Turbokupplung" hat, kann es schon das er an der Zapfwelle etwas weniger bringt als der trac. Dafür hat er etwas mehr Dehmoment, was ihm zusammen mit dem höheren Eigengewicht beim Ackern zugute kommt.
Anbei noch ein Bild aus dem letzten Jahr.
Zu den Schutzhulsen: Die Düsenhalter werden doch durch eine Überwurfmutter gehalten. Ich weis nicht ob diese auch abdichtet, könnte ja sein das Kupferring und O-Ring (Schutzhülse) "durch" sind und nur die "Überwurfmutter" Öl von Wasser trennt, oder?
MfG Christian
MB-trac 1100, 1400; Schlüter 1500 TVL