Moin,
Hier mal ein Bild von der Geschwindigkeitstabelle vom MBtrac 1500, wenn Gang 7 und 8 gesperrt sind
Gang 7 wäre in diesem Fall 40 km/h.
Beim großen MBtrac hast du am Hauptganghebel "8" Gänge. Es ist eine art Doppel H - Schaltung.
Man schaltet ganz normal Gang 1-4. Um Gang 5 einzulegen drückt man den Schalthebel nach rechts aussen, nun schaltet ein Pneumatikzylinder in eine andere Übersetzung (anderen Planetensatz) und gibt Gang 5-8 frei, die wie gewohnt in einer H-Schaltung liegen.
Du kannst jeweils die Übersetzung nur wechseln, wenn du vorher den entsprechenden gang eingelegt hast. Also du kommst in die "große Gruppe" nur, wenn du vorher den 4. Gang eingelegt hast. Beim runterschalten ist es dasselbe. Da kommst du nur in die kleine Gruppe, wenn du vorher den 5. Gang einlegst.
Da gewöhnt man sich aber schnell ran.
Gruss Hartmut
Hier mal ein Bild von der Geschwindigkeitstabelle vom MBtrac 1500, wenn Gang 7 und 8 gesperrt sind
Gang 7 wäre in diesem Fall 40 km/h.
Beim großen MBtrac hast du am Hauptganghebel "8" Gänge. Es ist eine art Doppel H - Schaltung.
Man schaltet ganz normal Gang 1-4. Um Gang 5 einzulegen drückt man den Schalthebel nach rechts aussen, nun schaltet ein Pneumatikzylinder in eine andere Übersetzung (anderen Planetensatz) und gibt Gang 5-8 frei, die wie gewohnt in einer H-Schaltung liegen.
Du kannst jeweils die Übersetzung nur wechseln, wenn du vorher den entsprechenden gang eingelegt hast. Also du kommst in die "große Gruppe" nur, wenn du vorher den 4. Gang eingelegt hast. Beim runterschalten ist es dasselbe. Da kommst du nur in die kleine Gruppe, wenn du vorher den 5. Gang einlegst.
Da gewöhnt man sich aber schnell ran.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!