01.07.2009, 11:12
Servus zusammen,
warum wollt Ihr immer alle mit Gewalt das ganze Vorgelege/Portal abmontieren???
Muss doch gar nicht sein, es geht auch anders:
1. Rad abnehmen, evtl. Bremsleitung trennen
2. Lagerhalbschale unten entsichern und abschrauben
3. defektes Lager unten abbauen und säubern, Zapfen kontrollieren und
messen
4. Oberen Lagerschalendeckeln abnehmen und durch drehen und etwas
Neigen des Vorgeleges das alte Lager herausarbeiten.
5. Neues Lager oben einsetzen, unten einsetzen
6. Zusammenbauen und fertig.
Zwei Vorteile: Dauert, wenn man das schon mal gemacht hat und nichts blöd läuft (festsitzende Teile etc.) pro Rad gute 2 Stunden und Mann kann alleine arbeiten. Zum anderen muss man das Vorgelege nicht abbauen was mindestens 2 Leute oder besser einen Kran erfordert und man risikiert keine Beschädigung des Achs-Simmerrings beim Wiedereinschieben der Antriebswelle ins Achsgehäuse. Und genau das passiert leider auch bei geübten Leuten relativ oft.
Grüße
Michl
warum wollt Ihr immer alle mit Gewalt das ganze Vorgelege/Portal abmontieren???
Muss doch gar nicht sein, es geht auch anders:
1. Rad abnehmen, evtl. Bremsleitung trennen
2. Lagerhalbschale unten entsichern und abschrauben
3. defektes Lager unten abbauen und säubern, Zapfen kontrollieren und
messen
4. Oberen Lagerschalendeckeln abnehmen und durch drehen und etwas
Neigen des Vorgeleges das alte Lager herausarbeiten.
5. Neues Lager oben einsetzen, unten einsetzen
6. Zusammenbauen und fertig.
Zwei Vorteile: Dauert, wenn man das schon mal gemacht hat und nichts blöd läuft (festsitzende Teile etc.) pro Rad gute 2 Stunden und Mann kann alleine arbeiten. Zum anderen muss man das Vorgelege nicht abbauen was mindestens 2 Leute oder besser einen Kran erfordert und man risikiert keine Beschädigung des Achs-Simmerrings beim Wiedereinschieben der Antriebswelle ins Achsgehäuse. Und genau das passiert leider auch bei geübten Leuten relativ oft.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht