18.07.2009, 13:03
da hast du dir gleich eines der komplexesten themen ausgesucht.
also bei reifen in der lw versucht man möglichst geringen bodendruck mit hoher tragfähigkeit bei allen geschwindigkeiten und gutem fahrkomfort zu verbinden.
um wenig bodendruck bei hoher tragfähigkeit zu haben, brauchst du einen hohen breiten reifen mit wenig luftdruck. da diese aber sehr stark walken sollte man auf der strasse, wo bodendruck weniger ein problem ist, den luftdruck erhöhen. das verbessert den rollwiderstand und senkt den spritverbrauch, verschlechtert aber wiederum auch den fahrkomfort. und da kommen dann auch noch federungen und reifendruckregelanlagen ins spiel. und natürlich die kosten ...
also bei reifen in der lw versucht man möglichst geringen bodendruck mit hoher tragfähigkeit bei allen geschwindigkeiten und gutem fahrkomfort zu verbinden.
um wenig bodendruck bei hoher tragfähigkeit zu haben, brauchst du einen hohen breiten reifen mit wenig luftdruck. da diese aber sehr stark walken sollte man auf der strasse, wo bodendruck weniger ein problem ist, den luftdruck erhöhen. das verbessert den rollwiderstand und senkt den spritverbrauch, verschlechtert aber wiederum auch den fahrkomfort. und da kommen dann auch noch federungen und reifendruckregelanlagen ins spiel. und natürlich die kosten ...
Alles andere ist Behelf ...