(17.09.2009, 21:22)mada schrieb: Hallo Paul,
das Thema interessiert mich auch, da ich gerade dabei bin, mir einen Kran aufzubauen. Du schreibst, dein Kran hat eine Schnellwechselvorrichtung. Könntest du davon vielleicht ein paar Bilder machen, das würde mir enorm helfen! Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden.
Welche Ausladung und welches Eigengewicht hat dein Kran? Die rechnerische Gesamthöhe würde bei mir bei etwas über 4,2m liegen. Insofern bin ich etwas skeptisch wie sich das Teil auf das Fahrverhalten auswirkt, insbesondere wenn der Frontlader noch oben ist...
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
@fritten: Danke für die Infos. Wenn ihr den Kran auf dem Rückewagen ablegt, dann hat der Schwenkzylinder eine Schwimmstellung?
@mada: Was hast du denn für einen Trac als Trägerfahrzeug?
Unser Kran hat eine Ausladung von ca. 8m und ein Gewicht von etwa 750 Kilo. Pfanzelt PM 4177.
Unser Aufbau wurde von einem Landmaschinenhändler aufgebaut. Die Stabilität ist ok, aber "schnell wechseln" bedeutet ca 2 Stunden Arbeit. Der gute Mensch hat sich viel gedanken gemacht, aber es hätte einfacher gehen können. Ich schicke dir die bilder gerne, wird aber frühestens morgen klappen.
Wie schon gesagt, unser Trac hat mit kran eine Gesamthöhe von 3,75m, man hätte aber knapp 10cm weniger haben können. Auf der Straße ist das Fahren nicht viel anders als sonst, allerdings wurde der Trac aus versicherungstechnischen Gründen auf 16 Km/h gedrosselt. Wie es bei höheren Geschwindigkeiten aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das kommt natürlich auch auf den Fahrstil des Fahrers an. Zum Thema Frontlader kann ich nicht sagen. Aber wir legen den Kran über das kabinendach in eine Abstützung, die am Frontkraftheber befestigt ist. Wirst du dann auf den Bildern sehen können.
mfg Paul
Diesel im Blut, Sterne vor den Augen.