21.09.2009, 21:31
(21.09.2009, 13:01)mada schrieb: Hallo Paul,
mein Kran wiegt ca. 1,6t und soll auf einen 1000er Trac. Die Schnellwechselvorrichtung sollte bei mir etwas schneller gehen. Aber mich würden trotzdem Bilder interessieren, vor allem wo ihr die Befestigungen am Rahmen habt und welche Materialstärken verbaut sind.
Könnt ihr den Kran über die Schlepperhydraulik bedienen? Wenn ja, muss da was abgeändert werden (zusätzlicher Kühler, größerer Tank etc.)?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
also mit den Bildern wird es erst im Lauf der Woche was, tut mir leid. Zu den konstruktiven Einzelheiten wie Material und Materialstärke ( die ja vom Material abhängig ist) kann ich so aus dem Kopf keine genauen Angaben machen, und nachmessen ist grad auch nicht so gut, da der Trac in Frankreich steht. Ich werde mich aber drum kümmern.
Die trägereinheit ist auf den Rahmen aufgebaut und zusätzlich auf der Hinterachse abgestützt. Dadurch fällt die Pritsche weg, was sich bei der Unterbringung von Sägen u.a. negativ bemerkbar macht.
Die Kranhydraulik wird über die Schlepperhydraulik versorgt, aber es wurde ein Magnetventil eingebaut, das Ãn betätigtem Zustand die Schlepperhydraulik deaktiviert und dafür sorgt, dass die Hydraulikpumpe ausschliesslich den Kran versorgt. Das ganze ist etwas kompliziert, und ganz genau weiss ich auch nicht, wie das System aufgebaut wurde, da der gesamte Aufbau von einer LM-Werkstatt gemacht wurde.
Da dein Trac kleiner und dein Kran größer ist als unserer, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Konstruktion von jemand machen zu lassen, der sich damit auskennt, z.B. einem Ingenieur o.ä..
Gruß Paul
Diesel im Blut, Sterne vor den Augen.