Sind die Steuergeräte beim Seiten und Mittelschalter gleich?
#6

Hallo Marcus,


entschuldige, war vielleicht etwas kompliziert formuliert.

Die neueren Steuergeräte von den Seitenschaltern sind um einiges feinfühliger zu bedienen als die alten von den Mittelschaltern. Das meinte ich.

Die von AK gehen von der Feinfühligkeit her auch schon nahe an die neuen vom Seitenschalter ran.

Bei den Steuergeräten von AK ist leider nur ein "Wegwerf" bedienhebel dabei, den man auch gleich so entsorgen sollte.

Die Steuergeräte sind von der Betätigung her komplett anders aufgebaut, und damit robuster und weniger anfälliger als alle Originalen von Bosch.

Die Original-Betätigungshebel passen auf Anhieb weder vom Mittel- noch vom Seitenschalter.

Da muss man halt selber ein bisschen basteln, wenn man es schön macht merkst du am Bedienpaneel keinen Unterschied.

Ich schneide immer den unteren Teil des beiliegenden Hebels von AK ab. Den verschweiße ich dann mit den Originalen in passender Länge und passendem Winkel.

Evtl. muss man noch selber ein Übergangsstück drehen etc. Ist halt a bissl Spielerei.

Auf alle Fälle machbar.

Und wie gesagt, die Teile von AK sind gut und sehr günstig. Auch bezüglich innere Leckagefestigkeit bin ich überzeugt.

P.S.: Ein neues Original von Bosch kostet satte 1.800,- €

Womit wohl die Diskussion gar nicht aufkeimt, Nachbau oder OriginalRolleyes



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste