06.11.2009, 01:28
Hallo zusammen,
der Hydrostat ist nicht mit dem Vario oder anderen stufenlosen vergleichbar.
Vario ist: hydraulisch/mechanisch leistungsverzweigt.
beim Hydrostat wird die gesamte abgegebene Leistung über die Ölpumpe und den Ölmotor auf die Räder übertragen, d. H. keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Räder.
Durch die Gangwahl am Getriebe wird nur der mögliche Geschwindigkeitsbereich vorgewählt:
1. Gang zB. bis max 5 km/h, hohe Drehmomente,
4. Gang bis 25 km/h, geringe Zugkraft.
Dasselbe System wie bei den Mähdreschern oder SF Hächslern.
Ich hoffe, durch die kurze Beschreibung etwas Klarheit geschaffen zu haben.
Wenn ich mich nicht täusche, gabs den (zuschaltbaren) Hydrostat beim 443 sogar ab Werk, wie beim Unimog
Gruß Uli
der Hydrostat ist nicht mit dem Vario oder anderen stufenlosen vergleichbar.
Vario ist: hydraulisch/mechanisch leistungsverzweigt.
beim Hydrostat wird die gesamte abgegebene Leistung über die Ölpumpe und den Ölmotor auf die Räder übertragen, d. H. keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Räder.
Durch die Gangwahl am Getriebe wird nur der mögliche Geschwindigkeitsbereich vorgewählt:
1. Gang zB. bis max 5 km/h, hohe Drehmomente,
4. Gang bis 25 km/h, geringe Zugkraft.
Dasselbe System wie bei den Mähdreschern oder SF Hächslern.
Ich hoffe, durch die kurze Beschreibung etwas Klarheit geschaffen zu haben.
Wenn ich mich nicht täusche, gabs den (zuschaltbaren) Hydrostat beim 443 sogar ab Werk, wie beim Unimog
Gruß Uli
Gruß Uli
Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std