22.12.2009, 15:48
Hallo Trac-Gemeinde,
hier mal ein paar Fakten zum Thema Anlasser und Elektrik:
1. Neue, große Batterien haben nicht automatisch einen hohen Kaltstartstrom. Ich habe in meinem Zweittrecker, IHC844XLA, eine "Optima Red Top" mit NUR 44Ah, ABER 760A Kaltstartstrom bei -18°C verbaut. Das funzt! Die 110Ah-Batterie vorher war nichts im Vergleich zur Optima (ca. 190 Euros, leider).
2. Zusätzliches Massekabel, min. 50mm2 Querschnitt direkt vom Minus der Batterie zum Anlassergehäuse. Das ist die halbe Miete.
3. 9V-Anker haben auch einen niedrigeren Innenwiderstand, d. h. sie benötigen einen höheren Strom, sonst nutzen sie nichts. Höherer Strom bedeutet aber größere Batterie und dickere Kabel / Masseleitungen einbauen.
4. Den Startknopf auch mal als mögliche Fehlerquelle einbeziehen. Ist der Kontakt abgenutzt, bekommt der Magnetschalter im Anlasser zu wenig Spannung und schaltet nicht voll durch. Ist zwar selten, kommt aber vor.
Aber einige von euch haben das Meiste ja bereits gesagt.
Grüße
Alex
hier mal ein paar Fakten zum Thema Anlasser und Elektrik:
1. Neue, große Batterien haben nicht automatisch einen hohen Kaltstartstrom. Ich habe in meinem Zweittrecker, IHC844XLA, eine "Optima Red Top" mit NUR 44Ah, ABER 760A Kaltstartstrom bei -18°C verbaut. Das funzt! Die 110Ah-Batterie vorher war nichts im Vergleich zur Optima (ca. 190 Euros, leider).
2. Zusätzliches Massekabel, min. 50mm2 Querschnitt direkt vom Minus der Batterie zum Anlassergehäuse. Das ist die halbe Miete.
3. 9V-Anker haben auch einen niedrigeren Innenwiderstand, d. h. sie benötigen einen höheren Strom, sonst nutzen sie nichts. Höherer Strom bedeutet aber größere Batterie und dickere Kabel / Masseleitungen einbauen.
4. Den Startknopf auch mal als mögliche Fehlerquelle einbeziehen. Ist der Kontakt abgenutzt, bekommt der Magnetschalter im Anlasser zu wenig Spannung und schaltet nicht voll durch. Ist zwar selten, kommt aber vor.
Aber einige von euch haben das Meiste ja bereits gesagt.
Grüße
Alex