24.12.2009, 12:31
Hallo Stefan,
falls es immer noch nicht funktioniert, kannst du notfalls den Trennschalter überbrücken. Diese Teile haben auch einen Spannungsabfall. Der ist zwar bei richtiger Auswahl des Schalters minimal, aber oft sind sie sehr knapp bemessen. Muss nicht sein, kann aber vorkommen.
Wegen der Kompression: Um einen gewissen Wert zu erreichen, braucht es nun einmal eine bestimmte Drehzahl, da unweigerlich immer etwas Kompression an den Kolbenringen und Ventilen verloren geht. So dicht ist das ja alles nicht. Ab einer gewissen Drehzahl ist dann die Zeit zu kurz, daß noch viel Kompression entweichen kann.
Wenn es da nach ginge, ob ein Motor bei niedrigster Anlaßdrehzahl und Temperatur noch anspringt, dann hätten warscheinlich viele von uns schrottreife Kisten. Ich denke, wenn die Maschine im Betrieb rund läuft und nicht blau, grau oder weis qualmt, sollte man die Finger vom Motor lassen. Wenn es dann ein anderer Anlasser oder dickere Batterie auch tut ist es OK. Ich muß aber zugeben, daß bei meinem 800er die Kompression mit Schuld hat am schlechten Kaltstartverhalten.
Schöne Grüße und frohe Weihnachten an alle!
Alex
falls es immer noch nicht funktioniert, kannst du notfalls den Trennschalter überbrücken. Diese Teile haben auch einen Spannungsabfall. Der ist zwar bei richtiger Auswahl des Schalters minimal, aber oft sind sie sehr knapp bemessen. Muss nicht sein, kann aber vorkommen.
Wegen der Kompression: Um einen gewissen Wert zu erreichen, braucht es nun einmal eine bestimmte Drehzahl, da unweigerlich immer etwas Kompression an den Kolbenringen und Ventilen verloren geht. So dicht ist das ja alles nicht. Ab einer gewissen Drehzahl ist dann die Zeit zu kurz, daß noch viel Kompression entweichen kann.
Wenn es da nach ginge, ob ein Motor bei niedrigster Anlaßdrehzahl und Temperatur noch anspringt, dann hätten warscheinlich viele von uns schrottreife Kisten. Ich denke, wenn die Maschine im Betrieb rund läuft und nicht blau, grau oder weis qualmt, sollte man die Finger vom Motor lassen. Wenn es dann ein anderer Anlasser oder dickere Batterie auch tut ist es OK. Ich muß aber zugeben, daß bei meinem 800er die Kompression mit Schuld hat am schlechten Kaltstartverhalten.
Schöne Grüße und frohe Weihnachten an alle!
Alex