(24.12.2009, 12:31)alex800 schrieb: Hallo Stefan,
...
Wegen der Kompression: Um einen gewissen Wert zu erreichen, braucht es nun einmal eine bestimmte Drehzahl, da unweigerlich immer etwas Kompression an den Kolbenringen und Ventilen verloren geht. ...
...Ich denke, wenn die Maschine im Betrieb rund läuft und nicht blau, grau oder weis qualmt, sollte man die Finger vom Motor lassen.
...
Alex
Hallo Alex,
da bin ich ganz Deiner Ansicht!
Kompression:
Hier kommt uns sogar die Physik relativ lange Zeit entgegen: Zunehmender Verschleiß bedeutet zwar, dass man eine schnellere Anlassdrehzahl braucht, um die für die Entflammung erforderliche Verdichtung der Luft zu bewirken, da aber schlechtere Kompression auch geringeren Widerstand für das Durchdrehen des Motors bedeutet, läuft bei sinkender Kompression auch der Anlassermotor schneller.
Die Startermotoren sind Reihenschlussmaschinen, deren Drehzahl allein vom Widerstand bestimmt wird, der diesen entgegengesetzt wird.
Das ist zwar dann leider kein linearer Vorgang, denn die Reibung steigt bei steigender Drehzahl exponentiell, aber ein Motor muss schon seeehr schlecht werden, bis ein Starten nicht mehr möglich ist.
Voraussetzung ist dann natürlich umso mehr eine intakte Elektrik!!!
Und - gerade bei Direkteinspritzern von existenzieller Bedeutung: Einspritzdüsen sollten Einspritzdüsen und keine Einrotzdüsen sein!!!
Motorinstandsetzung:
So lange eine Maschine dann ordentlich startet und, wie Du schreibst, rundläuft: Definitiv: Finger weg!
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...