27.03.2010, 10:22
Hallo Klaus,
da wir im Moment im Haus renovieren, bin ich ohne Fachliteratur, die parkt im vorbergehenden Abstellraum an hinterster Stelle, deshalb mal nur "ins blaue":
Der vordere KW-Dichtring ist handwerkstechnisch - sofern Du weißt, wie man Simmerringe fachgerecht einsetzt - keine Herausforderung, die Prozedur kann aber trotzdem zäh werden.
Die Herausforderung ist, die Mutter und die Riemenscheibe runter zu bekommen, da diese im Lauf der Jahre eine sehr "innige" Verbindung mit der Kurbelwelle eingegangen sind. Mach Dir, soweit es geht, vorne Platz (Kühler, etc.) und los gehts. Die Mutter ist allerdings nichts für einen 1/2" Nusskasten aus dem Baumarkt, hier brauchst Du mindestens 3/4", besser 1" Werkzeug. Einen Schlagschlüssel sollte man an der KW nicht zum Einsatz bringen! Ein längeren Hebel kann nicht schaden, aber nicht mit schlagender Gewalt, sondern aus der Hand mit Schwung abdrehen.
Schau Dir das Gewinde genau an, ich weiß im Moment nicht sicher, ob es Rechts- oder Linksgewinde ist, kann aber wie gesagt, z. Zeit nicht an das WHB ran. Deshalb kann ich Dir auch den WEDI nicht genau bezeichnen, der sollte aber sowohl bei MB, als auch im Hydraulikerladen erhältlich sein. Auf dem alten Ring steht die Bezeichnung drauf.
Bevor Du mit der Demontage der Peripherie beginnst, sprüh schon mal WD40 oder ähnliches auf Mutter und Gewinde und zwischen Mutter und Riemenscheibe und lass es einwirken.
Oder Du fährst zum LaMa-Händler in der Nähe, am besten zu einem, der früher einen MBtrac Stützpunkt hatte, die haben das, wenn sie nicht zwei linke Hände und daran alles Daumen haben, in einer guten Stunde durch. Das sollte nicht allzu teuer werden.
FG
Holger
da wir im Moment im Haus renovieren, bin ich ohne Fachliteratur, die parkt im vorbergehenden Abstellraum an hinterster Stelle, deshalb mal nur "ins blaue":
Der vordere KW-Dichtring ist handwerkstechnisch - sofern Du weißt, wie man Simmerringe fachgerecht einsetzt - keine Herausforderung, die Prozedur kann aber trotzdem zäh werden.
Die Herausforderung ist, die Mutter und die Riemenscheibe runter zu bekommen, da diese im Lauf der Jahre eine sehr "innige" Verbindung mit der Kurbelwelle eingegangen sind. Mach Dir, soweit es geht, vorne Platz (Kühler, etc.) und los gehts. Die Mutter ist allerdings nichts für einen 1/2" Nusskasten aus dem Baumarkt, hier brauchst Du mindestens 3/4", besser 1" Werkzeug. Einen Schlagschlüssel sollte man an der KW nicht zum Einsatz bringen! Ein längeren Hebel kann nicht schaden, aber nicht mit schlagender Gewalt, sondern aus der Hand mit Schwung abdrehen.
Schau Dir das Gewinde genau an, ich weiß im Moment nicht sicher, ob es Rechts- oder Linksgewinde ist, kann aber wie gesagt, z. Zeit nicht an das WHB ran. Deshalb kann ich Dir auch den WEDI nicht genau bezeichnen, der sollte aber sowohl bei MB, als auch im Hydraulikerladen erhältlich sein. Auf dem alten Ring steht die Bezeichnung drauf.
Bevor Du mit der Demontage der Peripherie beginnst, sprüh schon mal WD40 oder ähnliches auf Mutter und Gewinde und zwischen Mutter und Riemenscheibe und lass es einwirken.
Oder Du fährst zum LaMa-Händler in der Nähe, am besten zu einem, der früher einen MBtrac Stützpunkt hatte, die haben das, wenn sie nicht zwei linke Hände und daran alles Daumen haben, in einer guten Stunde durch. Das sollte nicht allzu teuer werden.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...