08.04.2010, 16:55
Hallo Markus,
die Antwort lautet: JEIN.
Die tatsächliche Stützlast am gezogenen Anhänger darf nur nicht höher sein, als die zulässige Stützlast am Zugfahrzeug.
Du solltest als erstes in das Beiblatt zu den Fahrzeugpapieren Deines MBtrac schauen. Dort stehen die erlaubten Stützlasten drin. Meist wird diese bei langsamer Fahrt (25km/h) noch einmal erhöht. Eine AHK hat dann noch Reserve, diese sollte aber nicht übermäßig überzogen werden.
Ein Güllefass ist zudem das problematischste Anhängsel überhaupt, weil die tatsächliche Stützlast eines Fasses mit Flüssigkeit trotz Schwappblechen hochdynamisch ist, sich also ständig verändert und das zum Teil dramatisch.
Der Tipp wäre, das Fass nicht völlig zu füllen, aber das ist praxisfremd...
FG
Holger
die Antwort lautet: JEIN.
Die tatsächliche Stützlast am gezogenen Anhänger darf nur nicht höher sein, als die zulässige Stützlast am Zugfahrzeug.
Du solltest als erstes in das Beiblatt zu den Fahrzeugpapieren Deines MBtrac schauen. Dort stehen die erlaubten Stützlasten drin. Meist wird diese bei langsamer Fahrt (25km/h) noch einmal erhöht. Eine AHK hat dann noch Reserve, diese sollte aber nicht übermäßig überzogen werden.
Ein Güllefass ist zudem das problematischste Anhängsel überhaupt, weil die tatsächliche Stützlast eines Fasses mit Flüssigkeit trotz Schwappblechen hochdynamisch ist, sich also ständig verändert und das zum Teil dramatisch.
Der Tipp wäre, das Fass nicht völlig zu füllen, aber das ist praxisfremd...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...