21.04.2010, 12:16
Hallo Cliff,
Sauger/Turbo ist recht leicht zu erklären. Durch die Turbine im Abgastrakt haben Turbomotoren sowieso schon viel mehr Staudruck als ein normaler Sauger. Daher ist es nur positiv wenn ein möglichst rückstaufreier Auspuff verwendet wird. Dadurch wird erstens der Staudruck des kompletten Abgassystems reduziert und zweitens der Druckunterschied zwischen beiden Seiten der Turbine vergrössert. Dadurch kommt der Lader schneller auf Drehzahl.
Drittens sind Turbomotoren nicht auf den Bewegungsimpuls der Abgase und eine bestimmte Auslegung der Einlass- und Auslasswege angewiesen um eine gute Zylinderfüllung zu realisieren. Mit Ladedruck kann man so viel Frischgas reinquetschen wie man will.
Bei Saugmotoren macht ein rückstaufreies System allerdings wenig Sinn, da man im wichtigeren mittleren Drehzahlbereich mehr verliert als man im oberen Bereich gewinnt. Ein guter Kompromiss ist zum Beispiel den Staudruck anhand einer Klappe im Auspuff zu regeln die drehzahlabhängig geändert wird. So erreicht man eine gute Zylinderfüllung bei mittleren und niedrigen Drehzahlen und trotzdem wenig Staudruck bei hohen Drehzahlen.
Gruß
Daniel
Sauger/Turbo ist recht leicht zu erklären. Durch die Turbine im Abgastrakt haben Turbomotoren sowieso schon viel mehr Staudruck als ein normaler Sauger. Daher ist es nur positiv wenn ein möglichst rückstaufreier Auspuff verwendet wird. Dadurch wird erstens der Staudruck des kompletten Abgassystems reduziert und zweitens der Druckunterschied zwischen beiden Seiten der Turbine vergrössert. Dadurch kommt der Lader schneller auf Drehzahl.
Drittens sind Turbomotoren nicht auf den Bewegungsimpuls der Abgase und eine bestimmte Auslegung der Einlass- und Auslasswege angewiesen um eine gute Zylinderfüllung zu realisieren. Mit Ladedruck kann man so viel Frischgas reinquetschen wie man will.
Bei Saugmotoren macht ein rückstaufreies System allerdings wenig Sinn, da man im wichtigeren mittleren Drehzahlbereich mehr verliert als man im oberen Bereich gewinnt. Ein guter Kompromiss ist zum Beispiel den Staudruck anhand einer Klappe im Auspuff zu regeln die drehzahlabhängig geändert wird. So erreicht man eine gute Zylinderfüllung bei mittleren und niedrigen Drehzahlen und trotzdem wenig Staudruck bei hohen Drehzahlen.
Gruß
Daniel