03.06.2010, 13:11
Servus Bene,
Zu deinen Fragen:
Steurerung (Ballenmonitor): Den habe ich auf einem Stativ, das im im Unimog zum stecken gemacht habe angebracht. So ist die Anzeige ganz gut im Blick. Die Verkabelung ziehe ich einfach durch die Heckscheibe. Ich habe den Kabelbaum nicht fest eingebaut, da ich ggf. auch mal mit dem Trac presse. Dann kann ich die Presse einfach umhängen.
Die Steckdose zum einstecken der Stromversorgung habe ich auf den Platz vom 4.ten Steuergerät gebaut. Hier musst du auf ausreichenden Kabelquerschnitt achten, da die Antriebe von der Netzbindung und vom Schneidwerk mit E-Motoren funktionieren. Die Steckdose ist direkt auf die Batterie geklemmt. Eine Schmelzsicherung ist auch eingebaut. Diese würde ich aber nicht mehr in den Batteriekasten bauen, da hier immer wieder Schwitzwasser die Kontakte oxidieren lässt, und dann die Steuerung beim Pressen aussteigt, da zu wenig Strom fliesen kann. Bau dir die Sicherung in die Kabine wo es trocken ist!! Das hat mich schon mehrfach geärgert
Mit der Zentralschmierung hatten wir auch usere Probleme. Hier habe ich alle Verschraubungen der Schläuche geöffnet und die Rückschlagventile gesäubert. Die sind mit der Zeit etwas verdreckt und verharzt. Du musst nur an den Verteilerblöcken die Verschraubungen öffnen, dann kannst du die kleinen (die sind wirklich klein ) RSV's ausbauen, zerlegen und säubern. Danach sollte es wieder funktionieren. Prüfe auch die Schläuche, ob die frei sind. Ich habe die einfach mit Pressluft durchgeblasen.
Die Einstellung der Schmierölpumpe habe ich auch von 5 auf ca. 1,5 geändert. Zuvor ist mir das Öl aus der Presse getropft, da viel zu viel geschmiert wurde.
Ich empfehle dir das WHB zu kaufen. Meins hat gute 60 EUR gekostet, aber es lohnt sich.
Bei uns sind z.B. schon beide Pottis, die dir die Füllung der Ballenkammer anzeigen, bereits kaputt gegangen. Die Pottis auszutauschen ist kein Problem, aber die neuen müssen in der Steuerung neu eingelernt (geteacht) werden. Hierzu musst du in den Programmiermodus der Steuerung. Das ist sehr gut im WHB beschrieben. So bleibt so ein Defekt zeitlich bei max. 15. Mintuen. Sonst stehst du in der Werkstatt.
Anbei der Link, zu dem WHB, das ich gekauft habe:
Werkstatthandbuch NH 544
Des Weiteren hatte ich schon Probleme, dass der Pressdurck nicht mehr ausreichend war. Das machte sich bemerkbar, dass die Silageballen keine Ballen waren sondern Ostereier. Der Grund hierfür waren die Hydraulikspeicher am Verschluss der Ballenkammer. Ich habe die ausgebaut und beim Hydraulikspezi prüfen und wieder füllen lassen. Siehe da die Ballen wurden wieder rund... Aber das sind Erfahrungen, die du machen musst, und dadurch die Presse kennen lernst.
Aber alles in allem bin ich mit der Presse sehr zufrieden! Wenn du noch mehr Fragen hast melde dich einfach!!
Grüße
Peter
Zu deinen Fragen:
Steurerung (Ballenmonitor): Den habe ich auf einem Stativ, das im im Unimog zum stecken gemacht habe angebracht. So ist die Anzeige ganz gut im Blick. Die Verkabelung ziehe ich einfach durch die Heckscheibe. Ich habe den Kabelbaum nicht fest eingebaut, da ich ggf. auch mal mit dem Trac presse. Dann kann ich die Presse einfach umhängen.
Die Steckdose zum einstecken der Stromversorgung habe ich auf den Platz vom 4.ten Steuergerät gebaut. Hier musst du auf ausreichenden Kabelquerschnitt achten, da die Antriebe von der Netzbindung und vom Schneidwerk mit E-Motoren funktionieren. Die Steckdose ist direkt auf die Batterie geklemmt. Eine Schmelzsicherung ist auch eingebaut. Diese würde ich aber nicht mehr in den Batteriekasten bauen, da hier immer wieder Schwitzwasser die Kontakte oxidieren lässt, und dann die Steuerung beim Pressen aussteigt, da zu wenig Strom fliesen kann. Bau dir die Sicherung in die Kabine wo es trocken ist!! Das hat mich schon mehrfach geärgert
Mit der Zentralschmierung hatten wir auch usere Probleme. Hier habe ich alle Verschraubungen der Schläuche geöffnet und die Rückschlagventile gesäubert. Die sind mit der Zeit etwas verdreckt und verharzt. Du musst nur an den Verteilerblöcken die Verschraubungen öffnen, dann kannst du die kleinen (die sind wirklich klein ) RSV's ausbauen, zerlegen und säubern. Danach sollte es wieder funktionieren. Prüfe auch die Schläuche, ob die frei sind. Ich habe die einfach mit Pressluft durchgeblasen.
Die Einstellung der Schmierölpumpe habe ich auch von 5 auf ca. 1,5 geändert. Zuvor ist mir das Öl aus der Presse getropft, da viel zu viel geschmiert wurde.
Ich empfehle dir das WHB zu kaufen. Meins hat gute 60 EUR gekostet, aber es lohnt sich.
Bei uns sind z.B. schon beide Pottis, die dir die Füllung der Ballenkammer anzeigen, bereits kaputt gegangen. Die Pottis auszutauschen ist kein Problem, aber die neuen müssen in der Steuerung neu eingelernt (geteacht) werden. Hierzu musst du in den Programmiermodus der Steuerung. Das ist sehr gut im WHB beschrieben. So bleibt so ein Defekt zeitlich bei max. 15. Mintuen. Sonst stehst du in der Werkstatt.
Anbei der Link, zu dem WHB, das ich gekauft habe:
Werkstatthandbuch NH 544
Des Weiteren hatte ich schon Probleme, dass der Pressdurck nicht mehr ausreichend war. Das machte sich bemerkbar, dass die Silageballen keine Ballen waren sondern Ostereier. Der Grund hierfür waren die Hydraulikspeicher am Verschluss der Ballenkammer. Ich habe die ausgebaut und beim Hydraulikspezi prüfen und wieder füllen lassen. Siehe da die Ballen wurden wieder rund... Aber das sind Erfahrungen, die du machen musst, und dadurch die Presse kennen lernst.
Aber alles in allem bin ich mit der Presse sehr zufrieden! Wenn du noch mehr Fragen hast melde dich einfach!!
Grüße
Peter