30.08.2010, 11:35
Hallo zusammen,
vergangenen Donnerstag bei um die 27 Grad hatte ich in meiner doch schon etwas längeren Trac-Erfahrung Kontakt mit heißgelaufenen Bremsen.
Wir sind mitm 800er turbo Mittelschalter mit einer Fuhre Brennholz im Tandemkipper druckluftgebremst mitsamt ALB (trockene Fichte, ca. 11 SRM = 8 Ster) von mir aus zuerst mal 5 km bergauf eine Passstrecke gefahren. Bergauf immer zwischen 10 und 15 % Steigung, alles im kleiner bzw. großen 3. Straßengang
Leistung ist auf alle Fälle also genug da.
Der Kipper hat eine Leergewicht von 3.050 kg plus das Brennholz ca. 5.000 kg macht eine Anhängelast von rund 8 to.
Auf der nachfolgenden 6 km Bergabfahrt mit analogem Gefälle sind wir zugegebenermaßen schon volle Geschwindigkeit im 4. Gang runtergerauscht und natürlich auch dementsprechend gebremst.
Nach rund 10 km Fahrstrecke im Tal hatte ich erst mit dem 2. Tritt auf die Bremse wieder Bremsdruck, mir hatte also die Bremsflüssigkeit zu kochen angefangen.
Die Bremsflüssigkeit wurde von mir erst im Sommer 2009 erneuert (DOT4).
Da ich aber schon einiges und vor allem schwere Lasten mit den Tracs bei uns im Bayerischen Wald gefahren habe und noch nie auch nur ansatzweise Dampfblasenbildung im Bremssystem hatte, meine Frage:
Gabs so was in der Richtung bei Euch auch schon mal?
Mir kommt halt extrem komisch vor, da es sowas an den anderen Tracs noch nie gab!?!
Kann es sein, daß sich die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter bei der Bergauffahrt schon dermaßen aufgeheizt hat?
Ich kanns mir einfach nicht erklären, normal müsste der Trac die Bremserei als Scheibenbremser ohne Probleme abkönnen und noch dazu mit dem relativ harmlosen Gewicht und druckluftgebremsten Tandemkipper...
Was meint Ihr dazu, woran liegt es?
Ich werde jetzt heute trotzdem erstmal die Bremsflüssigkeit komplett erneuern und das System spülen, aber die Sache lässt mir keine Ruhe. Hab mir auch schon überlegt, für den Bremsflüssigkeitsbehälter ein Abschirmblech zum Motor hin anzubauen, sinnvoll oder Schrott?
Ich wäre dankbar für die ein oder andere Anregung in der Sache.
P.S.: Grüße an Koima, er kam uns auf der Landstraße Höhe Drachselsried entgegen!
Grüße
Michl
vergangenen Donnerstag bei um die 27 Grad hatte ich in meiner doch schon etwas längeren Trac-Erfahrung Kontakt mit heißgelaufenen Bremsen.
Wir sind mitm 800er turbo Mittelschalter mit einer Fuhre Brennholz im Tandemkipper druckluftgebremst mitsamt ALB (trockene Fichte, ca. 11 SRM = 8 Ster) von mir aus zuerst mal 5 km bergauf eine Passstrecke gefahren. Bergauf immer zwischen 10 und 15 % Steigung, alles im kleiner bzw. großen 3. Straßengang
Leistung ist auf alle Fälle also genug da.
Der Kipper hat eine Leergewicht von 3.050 kg plus das Brennholz ca. 5.000 kg macht eine Anhängelast von rund 8 to.
Auf der nachfolgenden 6 km Bergabfahrt mit analogem Gefälle sind wir zugegebenermaßen schon volle Geschwindigkeit im 4. Gang runtergerauscht und natürlich auch dementsprechend gebremst.
Nach rund 10 km Fahrstrecke im Tal hatte ich erst mit dem 2. Tritt auf die Bremse wieder Bremsdruck, mir hatte also die Bremsflüssigkeit zu kochen angefangen.
Die Bremsflüssigkeit wurde von mir erst im Sommer 2009 erneuert (DOT4).
Da ich aber schon einiges und vor allem schwere Lasten mit den Tracs bei uns im Bayerischen Wald gefahren habe und noch nie auch nur ansatzweise Dampfblasenbildung im Bremssystem hatte, meine Frage:
Gabs so was in der Richtung bei Euch auch schon mal?
Mir kommt halt extrem komisch vor, da es sowas an den anderen Tracs noch nie gab!?!
Kann es sein, daß sich die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter bei der Bergauffahrt schon dermaßen aufgeheizt hat?
Ich kanns mir einfach nicht erklären, normal müsste der Trac die Bremserei als Scheibenbremser ohne Probleme abkönnen und noch dazu mit dem relativ harmlosen Gewicht und druckluftgebremsten Tandemkipper...
Was meint Ihr dazu, woran liegt es?
Ich werde jetzt heute trotzdem erstmal die Bremsflüssigkeit komplett erneuern und das System spülen, aber die Sache lässt mir keine Ruhe. Hab mir auch schon überlegt, für den Bremsflüssigkeitsbehälter ein Abschirmblech zum Motor hin anzubauen, sinnvoll oder Schrott?
Ich wäre dankbar für die ein oder andere Anregung in der Sache.
P.S.: Grüße an Koima, er kam uns auf der Landstraße Höhe Drachselsried entgegen!
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht